Ressort
Du befindest dich hier:

So erkennen Frauen eine Konkurrentin

Frauen wirken auf Männer attraktiver, wenn sie sich in ihrem Zyklus um den Eisprung befinden. Aber auch Frauen können am Gesicht dieser fruchtbaren Phase eine Konkurrentin erkennen.

von
Kommentare: 2

Frauen erkennen ihre Konkurrentin am Geruch

Mhhh... könnte die gefährlich werden?

© istockphoto.com

Befinden sich Frauen in der Mitte des Zyklus - den Zeitraum rund um den Eisprung, verändert sich auch ihre Ausstrahlung und ihr Verhalten. Wissenschaftler an der Universität Bern konnten herausfinden, dass sich die Fruchtbarkeit im Gesicht ausdrückt. So beurteilten Männer in einer Studie jenes Fotos als attraktiver, wenn sich die Frau gerade in der fruchtbaren Phase befand.

Doch nicht nur Männer können den Eisprung im Gesicht einer Frau ablesen, auch Frauen haben laut den Forschern um Janek Lobmaier die Fähigkeit Rivalinnen zu erkennen.

In der Studie sollten die Probandinnen Fotos von Frauen auswählen, die ihnen am ehesten ein Date ausspannen könnten. Dabei wählten Teilnehmerinnen mit einem hohen Spiegel des Sexualhormons Östradiol etwas häufiger die fruchtbaren Frauen. Im Kontext von Rivalität erkannten die Probandinnen also durchaus den feinen Unterschied zwischen fruchtbarer und unfruchtbarer Phase.

Warum kann ich nicht vertrauen?

Dieser Befund passt zu den Ergebnissen früherer Studien, zum Beispiel, dass Frauen mit hohem Östradiol-Spiegel eifersüchtiger reagieren als solche mit tiefem. In einer anderen Studie konnte man außerdem feststellen, dass jene Frauen mit höheren Werten des Sexualhormons Östradiol als attraktiver bewertet werden und mehr Affären, sowie längere Beziehungen haben.

Aus rein biologischer Perspektive sei jedes Verhalten, dass die Chancen auf Nachwuchs erhöht, adaptiv, erklärte Lobmaier in einer Mitteilung. Da die fruchtbare Zyklusphase der Frau relativ kurz ist, macht die männliche Fähigkeit, diese Phase bei Frauen zu erkennen, biologisch Sinn.

Doch welchen Sinn macht es, dass auch Frauen die Fruchtbarkeit bei anderen Frauen erkennen? Der indirekte Nutzen von dieser Fähigkeit könnte demnach nur sein, dass man damit Rivalinnen erkennt.

Kommentare

margretni

Jede Frau spürt die Rivalin aus reinem Selbstschutz, sie ist immer auf der Hut, das ist Dr natürliche Uberlebenstrieb

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.