Logo

Larissa Marolt: Dank Austria's Next Topmodel bekannt, heute "SOKO"-Schauspielerin

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
12 min
Larissa Marolt

Schauspielerin Larissa Marolt im Porträt!

©IMAGO
  1. home
  2. Elevate
  3. People

Larissa Marolt ist eine wahre Allrounderin: Als Model, Schauspielerin, Reality TV-Star und Hotelbesitzerin unterhält sie seit 2009 die Massen. Obwohl es ihr Sieg bei der Castingshow "Austria's Next Topmodel" war, der ihr Popularität verschaffte, ist Larissa heute mit diversen Projekten und Rollen wie in "Sturm der Liebe" eine emanzipierte Powerfrau.

Larissa Marolt - die sich selbst als "Rebellin in der Branche" sieht - kann man am besten als Tausendsassa bezeichnen. Der Erfolg gibt ihr Recht: Sie ist als Model, Schauspielerin und Teilnehmerin in den verschiedensten TV-Shows unterwegs! Dabei wird sie so manches Mal von Mitbewerber:innen oder der Presse als Zicke bezeichnet.

Steckbrief: Larissa Marolt

  • Name: Larissa Antonia Marolt

  • Geburtstag: 10. Juli 1992

  • Geburtsort: Klagenfurt, Österreich

  • Sternzeichen: Krebs

  • Wohnort: Sankt Kanzian, Österreich + München, Deutschland

  • Beruf: Model, Schauspielerin, Hotelbesitzerin

  • Größe: 177 cm

Larissa Marolt schaffte einen Ausgleich zwischen Schule und Schauspiel

Larissa kam als zweites von vier Kindern des Hoteliers und ehemaligen FPÖ-Politikers Heinz Anton Marolt und seiner Frau Elke Marion Stampfer zur Welt. Mit ihrer drei Jahre älteren Schwester Lisa-Marie versteht sie sich besonders gut. Larissas beiden Brüder Maximilian und Moritz halten sich aus dem Rampenlicht heraus. Aufgewachsen ist das Multitalent in St. Kanzian am Klopeiner See.

Ihre Leidenschaft zur Bühne entdeckte Larissa sehr bald: Mit 14 Jahren war sie bereits im Jugendtheaterclub des Stadttheaters Klagenfurt aktiv. Schulbildung war ihr immer wichtig und so absolvierte sie zwischen all ihren Terminen die Matura im Jahr 2010. Darüber hinaus legte auch Wert auf eine gute Schauspielausbildung und besuchte von 2011 bis 2013 das "Lee Strasberg Theatre and Film Institute" in New York.

Teilnahmen bei "Austria's"- und "Germany's Next Topmodel"

Bekannt wurde die damalige Schülerin 2009, als sie die erste Staffel der Castingshow "Austria's Next Topmodel" (ANTM) gewann - zehn Jahre später, 2019, wurde die letzte Staffel ausgetrahlt. Als Preis bekam Larissa einen Vertrag bei der Agentur "Wiener Models" und ergatterte zudem ein Cover-Shooting für das Magazin "Miss" sowie ein Engagement als Testimonial bei der "Crystallized"-Kampagne von Swarovski.

Übrigens: Austria's Next Topmodel wurde führ die ersten Staffeln von Lena Gercke - der Gewinneren der 1. Staffel von Germany's Next Topmodel - moderiert.

Dank ihres Sieges bei ANTM konnte sich Larissa für eine Teilnahme bei der vierten Staffel der ProSieben-Show "Germany's Next Topmodel" (GNTM) qualifizieren. Die Sendung bildet das - man kann es sich fast schon denken - deutsche Äquivalent zu ANTM. Da das Model verspätet ankam, herrschte vorerst Streit mit den Mitstreiter:innen Letztendlich belegte Larissa als Kandidatin dieses Mal nur den achten Platz.

Dennoch bleibt sie in aller Munde - nicht nur wegen ihres tollen Aussehens, sondern auch aufgrund ihrer gewagten, vorlauten Sprüche und des großen Selbstbewusstseins. Gefallen ließ sich Larissa jedenfalls nichts.

Model-Mama Heidi Klum wollte ihr beim jährlichen Umstyling die Haare kurz schneiden, woraufhin Larissa alles hinschmeißen wollte und tränenreich durchdrehte. Mit Erfolg - die langen Haare blieben und wurden bloß um wenige Zentimeter gekürzt. Seit damals ist sie auch als Drama-Queen und Heulsuse bekannt.

Wie ging es für Larissa Marolt mit dem Modeln weiter?

Obwohl Larissa nicht bei GNTM gewann, konnte sie sich einen Vertrag mit "ONEeins Management" - einer Tochtergesellschaft der Heidi Klum GmbH - sichern. Die Zusammenarbeit wurde allerdings 2014 aufgelöst. Ihrer Karriere tat dies aber keinen Abbruch, denn Marolt lief unter anderem als Model für die "Mercedes-Benz"-Fashion Show in Istanbul, bei der Fashion Week Berlin, bei der New York Fashion Week und der Amber Fashion Show Monaco über den Laufsteg.

Auch Magazine wollten das Model ablichten: Larissa war beispielsweise im Februar 2014 bereits das dritte Mal auf dem Cover der österreichischen Frauenzeitschrift Madonna zu sehen. 2016 folgte ein Shooting für das Sportmagazin, 2021 ein Cover bei TV-Spielfilm.

Ab Januar 2010 war sie in der Doku-Soap "Die Model-WG" zu sehen, verließ die Sendung aber zugunsten ihrer schulischen Ausbildung in der zweiten Episode. Außerdem kehrte das Model 2014 dorthin zurück, wo alles anfing: Sie wirkte bei der sechsten Staffel von "ANTM - Boys & Girls" als Mentorin auf Puls 4 mit. 2021 war sie Teil der Jury von "Switzerland Next Topmodel" und übernahm die Rolle der Teamleaderin sowie Lauftrainerin.

Larissa Marolt in TV-Sendungen wie "Alarm für Cobra 11" oder "Sturm der Liebe"

Die junge Künstlerin hatte immer mehrere Standbeine! So war sie bereits während ihrer Schulausbildung in etlichen Rollen zu sehen - etwa 2009 bei der Daily-Soap "Eine wie keine" oder 2011 als Maxi König in 128 Folgen der Telenovela "Anna und die Liebe". 2013 stand sie für ihren ersten österreichischen Kinofilm "Rise Up! And Dance" vor der Kamera.

Diverse Fernsehproduktionen wie "SOKO 5113" (2015), "Alarm für Cobra 11" (2015) und "SOKO Stuttgart" (2020) folgten. Auf der Bühne "Bretter, die die Welt bedeuten" der Nikolaikirche in Potsdam war Larissa in der Rolle der Buhlschaft in "Jedermann“ oder in "Der Sohn des Bärenjägers" zu sehen. Die junge Schauspielerin versuchte sich ebenso als Synchronisationssprecherin: In "Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss" leiht Larissa der Nonne Nunchuk ihre Stimme.

Ihren größten schauspielerischen Erfolg verzeichnete die Österreicherin jedoch mit ihrer Hauptrolle als Ärztin Alicia Lindbergh in der 14. Staffel der Kultserie "Sturm der Liebe" - Larissa war hier von 2017 bis 2018 in 274 Folgen zu sehen und kehrte 2019 für sechs Folgen im Rahmen eines Gastauftrittes zurück.

Mut- und Ekelproben in der 8. Staffel vom beliebten "Dschungelcamp"

Obwohl Larissa dank diverser Fernsehrollen und Modeljobs genug zu tun hatte, konnte sie nicht komplett auf ihre geliebten TV-Shows verzichten. Als Kandidatin ist die Berühmtheit im deutschsprachigen (Reality-)Fernsehen heute nicht mehr wegzudenken - es gibt kaum ein Format, in dem Larissa nicht mit dabei war!

2014 mischte sie bei "Dschungelcamp – Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" mit. Den Fans war klar: Als berühmt berüchtigte Zicke entwickelte sie sich schnell zur Hauptattraktion aller Fans.

Ihre Mut- und Ekelproben wurden nicht nur heiß diskutiert, sondern auch mit Spannung erwartet. Hinter Melanie Müller belegte sie schließlich den zweiten Platz - war aber weiterhin fünf Jahre die Rekordhalterin von acht Dschungelprüfung-Teilnahmen in Folge.

Alle anderen Kandidat:innen waren von Larissa nicht ganz so begeistert und diskutierten, ob sie aufgrund ihrer verbalen Ausraster ein Fall für Psychiater:innen wäre - unter anderem wurde ADHS vermutet. Spätestens jetzt wurden Gegenstimmen laut, die Larissa als geniale Schauspielerin bezeichneten.

Was auch immer: Nach ihrer Teilnahme im Dschungelcamp konnte wirklich jede:r Larissa - Mission geglückt! Im selben Jahr wurde ihr deswegen ein Romy für die "aufregendsten Fernsehminuten" verliehen.

Auftritte in "Promi Shopping Queen", Grill den Henssler" und "Let's Dance"

In "5 gegen Jauch" (2014) versuchte Larissa Marolt gemeinsam mit Andreas Gabalier dem Moderator die Stirn zu bieten. Am Tanzparkett bei "Let’s Dance" (2014) überraschte sie ihre Fans - und auch ihren Tanzpartner Massimo Sinató, Ehemann von Rebecca Mir. Er meinte zwar, dass sie recht wenig Talent und zwei linke Füße hätte, war aber dann doch von ihrem Ehrgeiz, Elan und der guten Performance beeindruckt. Trotzdem gelang ihr kein Einzug ins Halbfinale, da sie gegen Carmen Geiss verlor.

Ein Eklat gab es bei "Das perfekte Promi Dinner" (2014), bei dem die Ex-Dschungelcamper:innen Larissa Marolt, Marco Angelini, Jochen Bendel und Michael Wendler gemeinsam braten und brutzeln wollten. Am dritten Tag – Jochen Bendel war der Gastgeber – sangen Marco sowie Michael ununterbrochen vor sich hin und nervten Larissa derart, dass sie kurzerhand ihre Sachen packte und die Wohnung verließ.

2016 wurde Larissa als "Promi Shopping Queen" gekürt. Bei ihrer zweiten Teilnahme 2019 gab es hingegen keinen erneuten Sieg, obwohl die Kärntnerin viel von Mode und Styling versteht. Mit ihrem Outfit zum Motto "Go Wild! Zeige, was der angesagte Animal-Print diese Saison alles kann" konnte sie zwar Guido Kretschmer überzeugen, ihre Mitkandidatinnen mochten den Look jedoch nicht. Sie landete auf dem dritten Platz.

Weitere Shows in denen Larissa mitmischte, waren "Schlag den Star" (2014), "Grill den Henssler" (2015, 2017, 2020, 2023) - zuletzt sogar mit Mama Elke - "Wer weiß denn sowas?" (2016) oder "Global Gladiators" (2017). Bei den "RTL-Wasserspielen" zeigte die Entertainerin 2022 wieder einmal, wie stark ihre Emotionen überkochen können: Nachdem ihr Team verlor, folgte ein sehr wütender Auftritt.

Larissa Marolt ist Hotelbesitzerin des Ressorts Klopeinersee

Heinz Anton und Elke Marion sind schon lange in der Hotelbranche aktiv, seit einigen Jahren leistet Tochter Larissa ihnen Gesellschaft: 2015 kauft sie das Hotelressort Klopeinersee in Kärnten, welches schräg gegenüber von dem "Strandhotel Marolt" ihrer Eltern liegt. Seitdem gilt sie als Leiterin und kümmert sich, sofern keine Dreharbeiten anstehen, um die 80 Zimmer und Appartements.

Angst, dass sie vor lauter Einsatz ihre Schauspielkarriere vernachlässigt, hat die Künstlerin nicht. Da das Objekt nur einen Kilometer vom Hotel ihres Eltern entfernt liegt, wird ihr viel unter die Arme gegriffen. Witzig: In der Nähe des Strandhotels befindet sich ein Stern wie auf dem "Walk of Fame" in Hollywood - mit Larissa Marolts vollem Namen. Diese wurde ihr von der Gemeinde aufgrund ihrer Verdienste rund um die Region verliehen.

Beziehungen mit Whitney Sudler-Smith und David Garrett

Ihr Privatleben ist Larissa sehr wichtig - besonders, wenn es um ihre Beziehungen geht. Darüber möchte sie absolut nichts erzählen. Offiziell bekannt ist nur, dass sie fünf Jahre lang mit dem 20 Jahre älteren Whitney Sudler-Smith liiert war. 2016 gab das Paar die Trennung bekannt.

Gerüchten zufolge soll Larisa danach in einer Beziehung mit dem Star-Geiger David Garrett gewesen sein. Diese wurden allerdings niemals bestätigt. Ansonsten engagiert sich die Powerfrau stark für Tiere - so rettete sie in Bosnien einen Hundewelpen namens Blue, welcher sein Leben am Klopeinersee seitdem in vollen Zügen genießt.

Das Wort Privatleben sagt ja eh schon alles - privat leben - und das ist auch mein Motto.

Larissa MaroltModel, Schauspielerin & Hotelbesitzerin

Alle Serien und Filme mit Larissa Marolt

Serien

  • Eine wie keine (2009)

  • Anna und die Liebe (2011)

  • Danni Lowinski (2013)

  • Cop Stories (2013)

  • SOKO 5113 (2015)

  • Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (2015)

  • Mila (2015)

  • Sturm der Liebe (2017-2019)

  • SOKO Stuttgart (2020)

  • Blutige Anfänger (2020-2021)

  • Unter uns (2022)

  • In aller Freundschaft (2022)

  • Hotel Mondial (2023)

Filme

  • Hopped Up - Friedliche Droge (2014)

  • Rise Up! And Dance (2014)

  • Minions - Auf der Suche nach dem Mini-Boss (2022)

Shows

  • Austria's Next Topmodel (2009, 2014)

  • Germany's Next Topmodel (2009)

  • Die Model-WG (2010)

  • Das perfekte Promi-Dinner (2012, 2014)

  • Projekt Paradies: Promi-Heilfasten (2013)

  • Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (2014)

  • 5 gegen Jauch (2014)

  • Let's Dance (2014)

  • Schlag den Star (2014)

  • Die große Chance (2014)

  • Grill den Henssler (2015, 2017, 2020, 2023)

  • Die große Chance der Chöre (2025)

  • Larissa goes to Hollywood (2015)

  • Spiel für dein Land - Das größte Quiz Europas (2015)

  • Promi Shopping Queen (2016, 2019)

  • Jungen gegen Mädchen (2016)

  • Wer weiß denn sowas? (2016)

  • Die Kirmeskönige (2016)

  • Global Gladiators (2017)

  • Crash Test Promis (2018)

  • Die! Herz! Schlag! Show! (2020)

  • A Team für Österreich (2020)

  • Switzerland's Next Topmodel (2021)

Schauspieler:innenNationalModerator:innen

Über die Autor:innen

Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat