Ressort
Du befindest dich hier:

Erwiesen! Dieser Song lässt dich schneller einschlafen!

Du wälzt dich jeden Abend herum und kannst einfach nicht einschlafen? Wissenschaftler fanden jetzt das Lied, bei dem man erwiesenermaßen am schnellsten einpennt.

von

Erwiesen! Dieser Song lässt dich schneller einschlafen!
© iStockphoto

Jede Nacht dasselbe. Du wälzt dich im Bett herum, du findest keine Ruhe. Tausend Gedanken und dann der Schlimmste: Ich kann nicht einschlafen. Ich kann nicht einschlafen. Ich kann nicht einschlafen. Die Uhr tickt, es wird immer später....

Schafe zählen. Lesen. Ein Glas Milch mit Honig. Kirschensaft. Wärmeflasche. Meditation. Du hast alles schon durch, jedes Hausmittel für besseren Schlaf probiert. Nichts hilft, du kannst einfach kein Auge zu machen. Der nächste Tag ist dann eine Qual. Du fühlst dich wie gerädert, deine Konzentration ist im Eimer, du würdest im Büro am liebsten unter den Tisch fallen.

Marconi Union: Diese Musik lässt dich schneller einschlafen!

Doch jetzt fanden Schlafforscher im Auftrag der amerikanischen Firma Mindlap International das eine Lied, das jeden Menschen schneller einschlafen lässt. Und nein: Es ist weder "La Le Lu – Nur der Mann im Mond schaut zu" noch Mozarts "Kleine Nachtmusik"....

Der Song bei dem Menschen erwiesenermaßen am schnellsten zur Ruhe kommen, ist ein achtminütiges Lied einer Band, die wir bislang überhaupt nicht kannten: Marconi Union (Was für ein Name!) mit ihrem Song Weightless .

Um herauszufinden, welches Lied als beste Einschlafmusik wirkt, wurden 40 Frauen verschiedene Songs vorgespielt. Das Ergebnis: Der Puls der Probandinnen sank beim Hören von Weightless , die körperliche Unruhe verringerte sich um 65 Prozent. Bei anderen Liedern gab es keine besonderen Effekte.

Der Grund? Nun: Weightless beginnt mit 60 Beats pro Minute, sinkt dann aber langsam auf relaxende 50 Beats ab. Synchron zur Musik beruhigt sich auch der Herzschlag ... Du dämmerst friedlich weg.

Thema: Schlafen