Ressort
Du befindest dich hier:

Der Mann hinter VDB

Lothar Lockl hat Van der Bellens Wahlkampf organisiert. Wir trafen den Polit-Strategen zum Talk über Gelassenheit & die wohl längsten elf Monate seines Lebens!


Der Mann hinter VDB
© Julia Stix / WOMAN

Im Wahlkampf 2016 zeigte Lothar Lockl als Mann im Hintergrund, wo es langgeht. Dabei kennt das Tandem Alexander Van der Bellen und Lockl einander seit den 90er-Jahren. Als der Tiroler Parteichef der Grünen war, entwickelte sich der Wiener zum Parteistrategen und war 1999 Kommunikationschef der Grünen. Der 1,94 Meter große, fesche Polit-Profi war die letzten Monate immer an der Seite des neuen Bundespräsidenten. Elf Monate Kampfmodus. Elf Monate Ausnahmezustand. Null Privatleben mit Ehefrau & ORF-Journalistin Claudia Reiterer und Sohn Julian, 11. Nonstop reden, in Biergärten Wähler überzeugen, motivieren. Strippenzieher Lockl wirkte stets entspannt, sachlich. Wir trafen den smarten Wahlkampfleiter von Bundespräsident Alexander Van der Bellen zum Talk über WG-Feelings im Büro, Gelassenheit, Schach-Apps und natürlich die letzten Monate im ganz normalen Wahlkampf-Wahnsinn!

Die ganz Geschichte rund um den coolen Polit-Strategen liest du im neuen WOMAN ab 22. Dezember im Handel!

Thema: Report