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Power-Pumpe: 25x Schutz für Ihr Herz

Hohe Temperaturen setzen dem Herzen zu: Experten verraten die 25 besten Tipps, wie Sie jetzt Herz und Kreislauf schützen.
Gemütliche Grillpartys, heiße Strandtage und prickelnde Abkühlung im erfrischenden Nass: Nun naht die schönste Zeit des Jahres!


Power-Pumpe: 25x Schutz für Ihr Herz
© Pröll

Vorausgesetzt, der Kreislauf spielt mit. Denn was viele Frauen nicht wissen: Ihr Herz ist in Gefahr – und das nicht nur im Sommer. „Infarkte sind längst keine reine Männersache mehr. Der Herzinfarkt ist bei Frauen die Todesursache Nummer eins – weit vor Brustkrebs“, weiß die Wiener Sozialmedizinerin Anita Rieder. Die gute Nachricht: Mit dem richtigen Lebensstil können Frauen ihr Herz schützen. Zum Auftakt der neuen Medizin-Serie „Gesund durch den Sommer“ stellte Rieder daher gemeinsam mit dem Wiener Internisten Marcus Franz die 25 besten Tipps für ein intaktes Herz-Kreislauf-System zusammen.

1 Bewegung. Wer drei bis vier Stunden pro Woche aktiv ist, senkt sein Infarktrisiko nachweislich. Ideal im Sommer: sanfte Fatburner wie Walking (in den Morgen- und Abendstunden) oder Schwimmen. Wichtig: Sport in der prallen Sonne vermeiden! Sonst drohen – selbst bei trainierten Frauen – Hitzschlag und Kollaps.

2 Druck weg. Ein erhöhter Blutdruck gehört zu den am häufigsten unterschätzten Risikofaktoren. Lassen Sie Ihren Blutdruck daher noch vor der ersten Hitzewelle überprüfen (gefährlich wird’s ab Werten von über 140/90 mm Hg). Auch kaliumreiche Nahrungsmittel können hohe Blutdruckwerte senken. Ideal sind Kartoffeln, Karotten, Äpfel und Marillen.

Alle Tipps für ein gesundes Herz finden Sie im neuen WOMAN