Ressort
Du befindest dich hier:

10 Motivationstipps für die Traumfigur

Keine Ausreden mehr - mit diesen 10 Motivationstipps kommen Sie Ihrer Traumfigur einen großen Schritt näher!


10 Motivationstipps für die Traumfigur
©

1. Erzählen Sie von Ihrem Vorhaben. Je mehr Menschen in Ihrer Umgebung Bescheid wissen, desto besser wird Ihr Plan funktionieren. Denn so können Sie auf Unterstützung bauen. Außerdem werden Sie Lob ernten und nicht in die Verlegenheit kommen, Ihre Speisenwahl bei Einladungen langwierig begründen zu müssen.

2. Gemeinsam mehr Spaß. Suchen Sie sich Verbündete, die gemeinsam mit Ihnen trainieren, vielleicht sogar kochen. Nach dem Motto: Coachen wir uns gegenseitig! Und tauschen Sie Erfahrungen aus - vom kalorienarmen Leckerbissen bis zum effektiven Sportprogramm. Im Duo hält man laut einer Studie gar siebenmal häufiger durch!

3. Kleine Ziele stecken. Denn wer sich gleich zu hohe steckt, wird enttäuscht werden. Also lieber über jedes einzelne abgespeckte Kilogramm freuen! Und sich auch gleich dafür belohnen - mit einem bunten Frühlingsstrauß Blumen, einem Thermennachmittag, einer Massage oder einem Kaffeeplausch.

4. Bewegung immer und überall. Verzichten Sie öfters auf das Auto, und benutzen Sie das Fahrrad. Oder nehmen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel, und steigen Sie schon bei der vorletzten Station aus, um den Rest des Weges zu Fuß zu gehen. Zudem lieber Treppen steigen als mit dem Lift fahren. All das hält Sie zusätzlich fit und gesund.

5. Ablenkung. Bevor Sie am Abend oder am Wochenende aus Langeweile über den Kühlschrank oder die Naschlade herfallen, suchen Sie sich Ersatzfreu-den. Ein Spaziergang an der frischen Luft bremst Heißhungerattacken genauso wie ein spannendes Buch in der Badewanne oder eine Verabredung zum Kinobesuch mit Freunden.

6. Schokolade ohne Reue. Erlauben Sie sich auch mal eine kleine Naschsünde - und ernähren Sie sich am nächsten Tag nur von Eiweiß: Fleisch, Fisch, Gemüse. Noch besser: Sie greifen gleich zu Schokolade mit mindestens 70 Prozent Kakaoanteil, die ist ohne Milch und mit nur wenig Zucker die Ideallösung.

7. Im Blickfeld bewahren. Schreiben Sie die guten Vorsätze auf, und hängen Sie sie an wichtige Plätze wie Kühl-und Kleiderschrank. So haben Sie Ihre Ziele stets vor Augen. Zusatzkick: Steigen Sie ab und zu in Ihre alten XXL-Hosen!

8. Tanzen Sie sich schlank. Ob Salsa, Tango oder Hip-Hop - ein Abend auf dem Tanzparkett bringt das Herz-KreislaufSystem in Schwung. In einer Stunde verlieren Sie an die 400 Kalorien und straffen Bein-, Rücken-und Schultermuskeln.

9. Tauschen Sie geschickt. Lassen Sie nichts weg, wählen Sie nur die gesündere Variante: Putenschinken statt Salami, Olivenöl statt Butter. Und statt Fleisch als Eiweißquelle essen Sie öfters einmal Fisch (Dorsch hat etwa 73 kcal pro 100 g!).

10. Ruhephasen sind wichtig. Gönnen Sie Ihrem Körper trotz aller Motivation auch die notwendige Erholung. Und gehen Sie einmal pro Woche in Sauna oder Dampfbad. Kurbelt Immunsystem, Entschlackung und Stoffwechsel an!