Ressort
Du befindest dich hier:

100 Jahre Schönheitsideal - im Iran!

In nur 66 Sekunden präsentiert dieses Video, wie stark sich die Vorstellung von Schönheit einer Frau im Iran gewandelt hat. Und nebenbei erfährt man auch viel über die Geschichte des Landes!

von

© Video: Cut Video

Vor ein paar Wochen haben wir euch hier ein Video vorgestellt, dass zeigt, wie sich unsere Vorstellung von weiblicher Schönheit in den letzten 100 Jahre verändert hat. Beziehungsweise, was sich die westliche Welt an Schönheitsideal vorgestellt hat. Aber wie sieht dies beispielsweise im Iran aus? Dieser spannenden Frage ging obiges Video nach.

Dabei werden nicht nur typische Styles von 1910 bis 2010 im Zeitraffer gezeigt, sondern man erfährt so gleichsam einiges über die bewegte Geschichte des Landes: In dieser Zeit wurde etwa aus dem früheren Persien der Iran und man näherte sich kulturell unter Reza Schah sowie dessen Sohn Mohammad dem Westen an. Beispielsweise wurde 1936 der Tschador, der Schleier für Frauen, verboten. 1979 jedoch folgte die islamische Revolution und unter Ayatollah Chomeini folgte erneut die Verschleierung. Und 2009 gingen nach der umstrittenen Wiederwahl von Ahmadineschad Hunderttausende mit der Hoffnungsfarbe Grün für faire Wahlen auf die Straßen.

Thema: Videos

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .