Ressort
Du befindest dich hier:

Breaking News! Nüsse können bei Männern das sexuelle Verlangen erhöhen

Wie eine Studie ergab, kann sich der Verzehr von Nüssen bei Männern positiv auf das sexuelle Verlangen auswirken und sogar Erektionsstörungen vermindern.

von

Breaking News! Nüsse können bei Männern das sexuelle Verlangen erhöhen
© iStock

Wie sich herausgestellt hat, sind Nüsse nicht nur Nahrung fürs Gehirn. Wie eine Studie der katalanischen Universität Rovira i Virgili ergeben hat, sollen die Nährstoffbomben das sexuelle Verlangen von Männern erhöhen. Schon 60 Gramm am Tag reichen, um bei gesunden Männern zwischen 18 und 35 die Lust auf Sex zu erhöhen. Und nicht nur das: Die Forschenden gehen sogar so weit, Nüsse künftig als unterstützende Therapie bei Erektionsstörungen einzusetzen. Der Grund: Die untersuchten Männer berichteten bereits nach 14 Wochen eine signifikante Zunahme des sexuellen Verlangens.

Die relativ kleine Studie ist allerdings noch nicht wirklich repräsentativ. Lediglich 119 Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die Nuss-Esser und Nicht-Esser. 14 Wochen lang nahmen Erstere eine Mischung aus Walnüssen, Haselnüssen und Mandeln zu sich – täglich 60 Gramm, was ungefähr zwei Hände voll entspricht.

Aminosäure Arginin könnte verantwortlich sein

Am Ende wurden die Teilnehmer mittels Fragebogen über ihre Sexualität befragt. Das Ergebnis: Die Nuss-Esser berichteten von einem signifikanten Anstieg des sexuellen Verlangens und einer erhöhten Orgasmusqualität. Verantwortlich dafür sind allem Anschein nach die vielen Nährstoffe, die in den Nüssen vorhanden sind. Allen voran die Aminosäure Arginin, die für ihre Auswirkungen auf die sexuelle Stimulation bekannt ist. Befunde über die physischen Auswirkungen des Nuss-Konsums gab es in der Studie keine. "Es sind deshalb weitere Studien notwendig, um unsere Resultate zu bestätigen und um zu bestimmen, wie diese positiven Effekte entstanden sind", heißt es seitens der Universität. Ziel der Forschenden ist es, die Wirkung von Nüssen auf sexuellen Funktionsstörungen bzw. Erektionsstörungen von Männern genauer zu untersuchen.

Das könnte dich auch interessieren:
Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft Nüsse aßen, schnitten in Tests besser ab