Ressort
Du befindest dich hier:

Das sind die besten Kinderfilme für den Lockdown!

Kinderfilme, bei denen auch die Erwachsenen auf ihre Kosten kommen? Gibt es! Diese 11 Filme solltest du dir im Lockdown gemeinsam mit deinen Kindern anschauen.

von

kinderfilme feministisch
© iStock

Im Lockdown können die Tage ganz schön lang werden - zumindest für die Kinder. Umso besser, wenn es am Abend etwas gibt, worauf man sich freuen kann. Auf einen schönen Filmabend zum Beispiel. Damit bei Popcorn und Saft die ganze Familie auf ihre Kosten kommt und nicht nur die Kleinen, haben wir für euch unsere liebsten 11 Kinderfilme zusammengefasst, die unserer Meinung eigentlich für uns Erwachsene gemacht wurden ...

Diese 6 Kinderfilme stecken voller Girlpower & du kannst sie alle streamen

Die besten 11 Kinderfilme für die ganze Familie!

1. Mein Nachbar Totoro

Satsuki und Mei ziehen mit ihrem Vater aufs Land. Die kleinen Mädchen machen sofort Bekanntschaft mit winzigen Hausgeistern. Und lernen kurz darauf den sagenumwobenen Waldgeist kennen, den großen Totoro. Unfassbar süß gezeichnet und erzählt. Gleich danach empfehlen wir überhaupt alle Filme von Studio Ghibli. Die gibt es aktuell übrigens auch auf Netflix.

2. Arietty und die wundersame Welt der Borger

Es geht um kleine Wesen, die sogenannten Borger, die unter den Dielen leben. Von ihren Hausherren leihen sie sich immer wieder Dinge aus, die sie dann für ihre Bedürfnisse, die nicht die sind, für die diese Dinge eigentlich gedacht sind, einsetzen.

3. Michel aus Lönneberga

Der Film um den Lausbub Michel aus Schweden weckt bei uns Erwachsenen Kindheitserinnerungen und wird von den Kleinen auch heute noch gleichermaßen geliebt.

4. Mary Poppins

Noch so ein Kindheitserinnerungs-Ding - die Geschichte kennen wir wohl alle: Jane und Michael halten nichts von ordentlichen Kinderzimmern. Ebenso wenig halten sie von ihrem Kindermädchen, welches die Familie Banks und ihre herumtollenden Kinder fluchtartig verlässt. Jane und Michael schreiben ein eigenes Gesuch: Sie träumen von dem fantastischsten Kindermädchen, welches sich Kinder nur wünschen könnten - und so landet eine junge Dame namens Mary Poppins mit einem Regenschirm vor der Haustüre...

5. Der fantastische Mr. Fox

Mr. Fox hat seiner Frau Felicity versprochen, nie mehr auf Hühnerjagd zu gehen. Sogar einen geregelten Job als Redakteur der Tierzeitung hat er angenommen. Aber den Höfen der Großbauern Boggis, Bunce und Bean kann Mr. Fox einfach nicht widerstehen und räumt fachmännisch deren Ställe aus. Die Bauern schlagen zurück und wollen den gewieften Fuchs aus dem Weg räumen. Der findige Fuchs im Cordanzug braucht viel Köpfchen und noch mehr Körpereinsatz, um seine Familie und seine FreundInnen zu retten.

6. Der gestiefelte Kater

Für jeden Katzenfan ein absolutes Muss. Kaum ein Animationsfilm, der eine Katze besser auf den Punkt bringt ... und dann auch noch in Stiefelchen. Zusammen mit seinem besten Freund Humpty Dumpty, einem Ei auf zwei Beinen, erlebt der gestiefelte Kater nämlich große Abenteuer. Doch das Ei ist eifersüchtig auf ihn und verrät ihn. Fortan schlägt sich der Kater allein durch das Leben. Einige Jahre später treffen die einstigen Freunde sich wieder. Humpty will zusammen mit seiner Komplizin Kitty Samtpfote eine Gans stehlen, die goldene Eier legt. Der Kater schließt sich ihnen an. Plötzlich muss er all sein Können im Kampf gegen das Böse aufbieten.

7. Ronja Räubertochter

Spätestens, wenn die Räuber sich nackert im Schnee wälzen sind bei den Kindern alle Dämme gebrochen. Und wir lieben den Film ebenfalls seit Kindheitstagen (und waren immer ein bisserl in Birk verliebt)...

8. Wes Andersons Isle of Dogs

Schon von vornherein für Jung und Alt gemacht - und zwar kurzweilig, humorvoll, schonungslos, hoffnungsvoll, berührend und - von hochaktueller gesellschaftlicher Relevanz! Da sämtliche Hunde von Megasaki unter einer Seuche leiden, werden sie von dem diktatorischen Bürgermeister auf eine Insel verbannt, wo sie ihrem Schicksal überlassen sind. Doch der 12-jährige Atari will seinen treuen Begleiter Spots zurückholen. Also fliegt er mit einer Propellermaschine auf die Müllinsel, wo er eine Gruppe von Alphahunden trifft, die ihm bei seiner Suche nach Spots helfen wollen. Nur der Streuner Chief ist nicht gleich auf Ataris Seite.

9. Klaus

Netflix' Weihnachtsfilm vom letzten Jahr passt jetzt langsam wieder ins Programm. Wir lieben den Film so sehr, dass wir ihm letztes Jahr sogar einen eigenen Artikel gewidmet haben. HIER.

10. Matilda

Die hochbegabte Matilda hat es nicht leicht: Ihre Eltern sind missmutig und mit der strengen Schuldirektorin Frau Knüppelkuh gerät sie auch regelmäßig aneinander. Doch dann stellt sich heraus, dass die Kleine nicht nur ein Genie ist, sondern auch noch weitere, ungeahnte Fähigkeiten hat.

11. Charly und die Schokoladenfabrik

Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Charlie Bucket träumt den ganzen Tag von Schokolade und ist überglücklich, als er eine exklusive Führung durch die gigantische Schokoladenfabrik des exzentrischen Willy Wonka gewinnt. Zusammen mit vier anderen Kindern begibt er sich auf diese fantastische Tour und erlebt dabei zahlreiche Überraschungen.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .