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20 Sport-Tipps zum gesunden Abnehmen

Alles straff! WOMAN verrät 20 Sport-Tipps für ein gesundes Abnehmen – und wie man den inneren Schweinehund am Besten überwindt.

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20 Sport-Tipps zum gesunden Abnehmen
© Thinkstock

Radfahren, Inline-Skaten, Laufen – das klingt nach Schinderei, nach Schweiß und Erschöpfung. Doch so ist es nicht, wenn man einmal mit einem Workout beginnt, kann man sich ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen. Wir servieren hier 20 Tipps, wie man den inneren Schweinehund überwindet (denn der ist niemals größer als zu Beginn eines aktiven Lebens). Und vergiß nicht: Nur so nimmt man gesund ab!

1. Langsam steigern!

Egal, für welche Sportart du dich entschlossen haben: Steigere bei jeder Sporteinheit einen der Trainingsparameter. Beim Krafttraining eine zusätzliche Wiederholung oder eine Minute länger Ausdauertraining. Durch die Steigerung erhöht sich auch der Energieverbrauch!

2. Motivierend.

Stellen dir deinen Körper als einen Rohdiamanten vor und dich selbst als Juwelier, der das Aussehen des Endprodukts bestimmt. Nicht jeder kleine Schritt ist vielleicht gleich sichtbar – aber er bringt dich ans Ziel.

3. Nordic Walking.

Ideal für Sportanfänger, denn die Intensität kann leicht selbst bestimmt werden. Vor allem für Übergewichtige ist Walken ideal, da starke Gelenksbelastungen wie beim Laufen wegfallen. Und: Nicht nur das Herz-Kreislauf-System wird gestärkt, vom richtigen Stockeinsatz profitiert auch die Stützmuskulatur.

4. Richtige Ausrüstung.

Schlecht passende oder gar die falsche Ausrüstung kann den Spaß beim Sport zunichte machen. Wichtig: Gute Beratung beim Einkauf!

5. Ruhephasen!

Siebenmal die Woche Sport zu machen ist nicht sinnvoll. Denn der Körper braucht auch einmal Ruhe. Diese Pausen sollte man genauso ernst nehmen wie das Training. Nur ein regenerierter Körper ist voll leistungsfähig.

6. Wetterkapriolen?

Ab sofort gibt es in deinem Leben kein schlechtes Wetter mehr für Sport. Leg' dir auch winterfeste Kleidung oder wechsel für die schlechten Jahreszeiten in ein Fitnessstudio.

7. Im Urlaub aktiv.

Vergiß auch in deinem verdienten Urlaub nicht auf dein Training. Es gilt schließlich das Prinzip der Regelmäßigkeit. Und: Alternativen gibt es immer – von der Aquagymnastik im Pool bis zum Ergometer im Skihotel.

8. Fixtermine.

Statt sporadischem Training tragen Sie sich lieber fixe Termine in Ihren Kalender ein – und behandeln Sie diese genauso wichtig wie alle anderen beruflichen Termine!

9. Tafeln zur Hilfe.

Verteilen Sie in Ihrer Umgebung Motivations- und Übungstafeln. Etwa am Badezimmerspiegel "20 Kniebeugen!", die Sie bei jedem Mal lesen ausführen. So fällt es leichter, Ihre Lebensgewohnheiten umzustellen.

10. Sauna & Co.

Gönnen Sie sich zur Erholung und Entspannung öfter einen Besuch in der Sauna oder im Dampfbad. Das Immunsystem wird gestärkt, die Entschlackung unterstützt und der Stoffwechsel angeregt.

11. Natur pur.

Ein Spaziergang, Nordic Walking oder Radfahren – Bewegung an der frischen Luft ist gut für Körper, Geist und Seele, auch wenn der Wind um die Ohren pfeift. Aber: Augenmerk auf die richtige Kleidung!

12. Gemeinsam sporteln.

"Geteiltes Leid ist halbes Leid" – Volksweisheit mit einem wahren Kern. Such sichdirMenschen, mit denen du gemeinsam trainierst. Das motiviert und ist oft erfolgreicher.

13. Spaßfaktor zählt.

Suchen dir eine Sportart aus, die dir Freude bereitet. Denn nur, was auch Spaß macht, bringt auf Dauer den gewünschten Erfolg und kann fix in den Alltag integriert werden.

14. Treppen steigen!

Integriere ständige Bewegung in deinen Alltag. Stiegen steigen statt Rolltreppe und Lift! Und: Eine Station früher aussteigen und den Rest flott gehen. Jeder Schritt zählt.

15. Belohnungen.

Nach einem harten Trainingstag verwöhn' doch mal deine Füße, sie sind das Fundament des Körpers. Gönn' dir ein Fußbad, massier' deine Zehen und trag'e ein kühlendes Gel auf. Das entspannt und bereitet Freude!

16. Gute Laune.

Bring dich mit Frischluft in Laune. Studien zeigen, dass "bewegte" Menschen seltener schlechte Laune haben als andere. Sagen dir vor jeder Trainingseinheit, für die dir die Motivation fehlt: "Ich will gute Laune haben...". Es wirkt tatsächlich.

17. Gesunder Schlaf.

Durch mehr Sport verbrennt man auch im Liegen mehr Kalorien, da der Grundumsatz steigt. Ein ruhiges Gewissen ist also auch ein gutes Ruhekissen...

18. Optimales Tempo.

Fett wird am besten verbrannt, wenn mit genügend Sauerstoff im Blut trainiert wird. Eine Pulsuhr zeigt das optimale Trainingstempo an. Ist keine Uhr zur Hand, achte darauf, dass du dich während des Trainings noch unterhalten kannst. So trainierst du nicht zu intensiv.

19. Shake it.

Schwing doch mal wieder das Tanzbein. Bei Salsa oder beim Clubbing. Dabei kann man viele Kalorien verbrennen – bis zu 600 in der Stunde!

20. Vorbeugen.

Noch nicht genug motiviert? Dann bedenke, dass Übergewicht, falsche Ernährung und Bewegungsmangel der Gesundheit schaden. In jüngeren Jahren macht sich das noch nicht bemerkbar, doch die Rechnung wird leider im Alter serviert....

Thema: Fitness