Ressort
Du befindest dich hier:

40 Jahre danach...

In den 80ern fotografierte Chris Porsz Punks, Teenager und Liebespaare. 40 Jahre später sucht er nach ihnen und stellte die Situationen von damals nach.


40 Jahre danach - Leserin

WOMAN-Leserin Elisabeth im Salzburger Mirabellgarten (1980 und 2009).

© Privat

"Es war großartig, Menschen zusammenzubringen, die sich längst aus den Augen verloren hatten", freut sich der britische Fotograf Chris Porsz, 63, über sein originelles Projekt, das er im Bildband "Reunions" veröffentlichte.

Zwischen 1980 und 1985 porträtierte der damals als Sanitäter arbeitende Hobbyfotograf aus Spaß unterschiedlichste Menschen in seiner Heimatstadt Petersborough. "Doch dann gründete ich eine Familie. Mir fehlte die Zeit, mich weiter herumzutreiben", lacht Porsz. Vor etwa sieben Jahren bot der dreifache Vater einer Lokalzeitung ein Foto aus den 1980er-Jahren an. Der Redaktion gefiel es, sie wollten mehr davon. "Nach der Veröffentlichung meldeten sich Leute, die sich auf einem Foto erkannten. So entstand die Idee Bilder von damals nachzustellen", sagt Porsz.

Die Suche verlief schwierig, da er keine Kontaktdaten seiner "Models" hatte. Es gelang ihm trotzdem, 135 über soziale Netzwerke oder Zeitungsaufrufe zu finden und sie zu einer Wiederaufnahme zu bewegen. Weshalb so viele Gefallen an seinen Fotos finden? "Vielleicht, weil ich eine positive Story in einer negativen Zeit erzähle."

Schick uns deine Erinnerungs-Pics!

Hast du Lust bekommen, alte Fotos hervorzukramen und diese nachzustellen? Egal ob mit besten Freunden von früher, Geschwistern oder eine witzige Soloaufnahme - schick uns dein Foto an redaktion@woman.at, Kennwort: "Lebensweg" und schreibe uns eine kurze Geschichte dazu. Die besten Pics sammeln wir in einer eigenen WOMAN-Story!

Eines haben wir schon von Leserin Elisabeth Wagner bekommen. Die linke Aufnahme ist 1980 bei einer Verlobungsfahrt im Salzburger Mirabellgarten entstanden. Die Ehe hielt 23 Jahre. Das zweite Foto wurde beinahe 20 Jahre später an der gleichen Stelle geknipst.

40 Jahre danach - Leserin

Thema: Report

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .