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Die 7 besten Relax-Tipps

Gut in Form zu sein bedeutet auch, ruhig zu bleiben, wenn es einmal stressig wird. Damit das im Ernstfall auch gelingt, haben wir die besten Entspannungsübungen für zwischendurch. Viel Erholung beim Üben!

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Die 7 besten Relax-Tipps
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1

Tief durchatmen. Wer nervös ist, atmet flach. Das erhöht aber die Kohlendioxid-Konzentration im Blut, weniger Sauerstoff kommt ins Gehirn. Tiefe Bauchatmung beruhigt hingegen und macht den Kopf klar. Atme mehrere Sekunden tief durch die Nase ein, und ziehe die Luft bis in die Lungenspitzen und den Bauch. Kurz halten und langsam durch den Mund wieder ausatmen. Bauch einziehen, die ganze Luft rauspressen. Zehn Wiederholungen.

2

Fokussieren. Befestige einen runden Aufkleber an einer Stelle, an der du oft bist, z. B. im Büro über dem Computer oder an der Decke über dem Bett. Betrachte diesen Punkt einige Minuten lang, und konzentriere dich nur darauf. Hereinkommende Gedanken einfach weiterziehen lassen. Mit jedem Mal gelingt das Fokussieren besser. Ziel ist es, diese Konzentration auch im Alltag jederzeit wiederzufinden.

3

Hände reiben. Ist der Körper angespannt, sind die Hände kalt. Reibe die Handflächen aneinander, bis sie ganz heiß sind, dann Arme nach unten hängen lassen. Arme wieder anwinkeln und die Handrücken ohne Druck zart aneinanderreiben. Zum Abschluss mit den Fingern über den Handrücken streichen.

4

Kiefer entspannen. "Zähne zusammenbeißen und durch!“, heißt es oft. Und ohne es zu bemerken, machen wir das häufig in Stresssituationen. Lasse stattdessen den Unterkiefer nach unten sacken, der Mund öffnet sich dabei leicht. Mehrmals wiederholen, bis alle Spannungen gelöst sind. Blöd schauen ist dabei erwünscht. Zusatz: Lege die Zeigefinger an den Ansatz der Kiefermuskeln (neben den Ohrläppchen spürst du eine kleine Vertiefung), und drücke diese nach innen, bis du einen leichten Schmerz spürst. Fünf Sekunden halten, loslassen. Mehrmals wiederholen.

5

Fingeryoga. Mudras sind Handhaltungen, die zu mehr Konzentration und Klarheit führen. Praktisch: Die alten Übungen aus der indischen Kultur kannst du unauffällig machen. Für mehr Konzentration einfach alle Fingerspitzen aufeinanderlegen und einige Minuten halten. Bei Müdigkeit die Spitzen von Daumen, Ringfinger und kleinem Finger aneinanderlegen, Zeige- und Mittelfinger sind gestreckt. Fünf Minuten halten.

6

Füße hoch. Entspannen kann so einfach sein! Lege dich für zehn Minuten auf den Rücken, und gib die Unterschenkel angewinkelt auf einen Sessel oder einen niedrigen Hocker. Das entlastet den Rücken und die Bandscheiben. Für den Nacken eine Handtuchrolle ins Genick legen.

7

Happy Place. Jeder Mensch hat einen Ort, den er mit besonders schönen Erinnerungen verbindet, ein Urlaubsziel, die Küche der Großmutter, einen schönen Spazierweg … Beame dich in einer Traumreise an diesen Platz. Einfach hinlegen, die Augen schließen und mit den Gedanken dorthin gehen. Nimm alle Eindrücke und alle positiven Gefühle, die du mit dem Ort und der Situation verbindest, in dir auf. Bleibe, solange du willst. Dann kehre langsam ins Hier und Jetzt zurück und nimm die Gefühle mit. Gehe mit dieser positiven Energie durch den Tag.