Ressort
Du befindest dich hier:

Dieses Buch wird gerade auf Instagram gehyped!

Im Social Media-Zeitalter werden Schriftsteller und Dichter bereits zu Lebzeiten berühmt. So auch Rupi Kaur und ihr Gedichtband „Milk and Honey“.

von

Rupi Kaur liest aus ihrem BUch Milk and Honey vor

Ihre Gedichte sind traumhaft schön

© instagram.com/rupikaur_

Was Rupi Kaur zu Lebzeiten schafft, davon haben Goethe und Shakespeare nur träumen können. Die junge Dichterin hat knapp 1,5 Millionen Abonnenten auf Instagram und unter dem Hashtag #milkandhoney wurden bereits über 200.000 Fotos mit Auszügen aus ihrem gleichnamigen Buch hochgeladen. Kaur und ihr Gedichtband „Milk and Honey“ sind eine Inspiration für junge Frauen weltweit.

Kaur, eine Dichterin des 21. Jahrhunderts, nutzt die Macht der sozialen Medien, um ihre Botschaft zu verbreiten. Erinnert ihr euch noch an das Foto einer Frau, die im Bett lag, ihre Hose und das Bettlaken mit Menstruationsblut verschmiert? Es ist letztes Jahr viral gegangen, Instagram hat es aber sofort gesperrt. Auf dem Bild war Rupi zu sehen. Sie ist die Künstlerin hinter der Fotoserie „Period“, mit welcher sie Tabuthemen in Bezug auf den weiblichen Körper thematisiert. Ihr stark ausgeprägter Feminismus spiegelt sich auch in ihren Gedichten, in denen sie patriarchalische Normen aufwirft, wider.

Wie der Titel „Milk and Honey“ (dt. Milch und Honig) bereits impliziert, ist der Stil so gewählt, dass das Buch schnell gelesen werden kann, die Botschaft hinter jedem Gedicht jedoch erst einmal verdaut werden muss. In einem minimalistischen Rahmen offenbart Kaur ihre Seele. So behandelt sie Themen wie sexuellen Missbrauch, Liebe und Trennungen in einem schlichten, gleichzeitig aber ausdrucksstarken Stil. Ihre Lyrik ist wie ein Paukenschlag - provokant, persönlich und politisch zugleich. So lassen die Gedichte einen unwohl, schmerzerfüllt und aber auch hoffnungsvoll fühlen.


Die Gedichte selbst werden mit Zeichnungen, die sich durch das gesamte Band ziehen, unterstrichen. Erotische, wütende und eklatante Illustrationen sollen dem geschriebenen Wort die extra Würze verleihen. Als Leser bekommt man das Gefühl in Kaurs persönlichem Tagebuch herumzuschnüffeln, mit ihr zu fühlen, tief in ihr Herz zu schauen.

Thema: Menstruation

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .