Ressort
Du befindest dich hier:

Ab heute machen wir alle Öko-Schulden

8. August 2016. Das ist der diesjährige Welterschöpfungstag. Wir haben also die Ressourcen der Natur für das gesamte Jahr heute bereits komplett verbraucht.

von

Ab heute machen wir alle Öko-Schulden

Unsere Lebensweise wird unserer Erde leider zu viel...

© iStockphoto.com

Vielleicht kennst du diesen Tag unter dem Namen "Earth Overshoot Day". Er zeigt an, dass wir die Vorräte der Erde für das Jahr 2016 verbraucht haben und ab jetzt ein Defizit machen. Dieses Jahr ist das bereits am 8. August - und wir haben ja noch fünf Monate über!

Berechnet wird dieser Tag, indem gegenübergestellt wird, wie viel uns die Erde an natürlichen Ressourcen zur Verfügung stellt (Biokapazität) und welche Menge der Mensch durchschnittlich verbraucht (ökologischer Fußabdruck). Es wurde also alles bereits gerodet, gegessen und verschmutzt, was für 2016 angedacht war.

Für die Herstellung von Kleidung, Nahrung, für die Energieversorgung und vieles mehr werden täglich zahlreiche Rohstoffe, die die Natur uns zur Verfügung stellt, benötigt. Diese Rohstoffe verbrauchen wir schon seit Jahrzehnten. Trotzdem rückt der jährlich berechnete Welterschöpfungstag immer weiter nach vorne. Mit dem Wirtschafts- und Bevölkerungswachstum sowie aufgrund der steigenden Lebenserwartung nimmt der Bedarf an ökologischen Ressourcen stetig zu.

Besonders wir Österreicherinnen und Österreicher liegen im Spitzenfeld derer, die die „Welt erschöpfen“. Würden alle so leben, wie Herr und Frau Durchschnitt in Österreich bräuchten wir 3,3 Erden pro Jahr und der Welterschöpfungstag wäre bereits im April.

Wenn dich interessiert, wie deine ganz persönliche Ökobilanz in Bezug auf Wohnen, Ernährung, Reisen und Shopping aussieht, kannst du dies mit Hilfe der folgenden Website machen: overshoot.footprint.at.

Mit Hilfe von ein paar kurzen Fragen wird dein eigener Earth Overshoot Day ermittelt. Vielleicht findest du danach die ein oder andere Gewohnheit, die du der Erde zuliebe verändern könntest!

Thema: Bio & fair

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .