Ressort
Du befindest dich hier:

Die größten Abnehm-Irrtümer

von ,

Zum Thema Schlankwerden kursieren viele Märchen - man soll doch dies tun und jenes nicht, soll dieses essen und von jenem die Finger lassen. Ernährungsberaterin Sasha Walleczek räumt mit den Mythen am Weg zur Traumfigur auf.


Sind Diät-Produkte zum Abnehmen sinnvoll? © Bild: Thinkstock

Sind Diät-Produkte zum Abnehmen sinnvoll?

Nicht unbedingt. Es gibt auch hier keine Beweise, dass kalorienreduzierte Produkte beim Abnehmen helfen. Das Problem dabei: Wir nehmen Essen über den Geschmack und über das Gefühl, das es im Mund erzeugt, wahr. Werden Kalorien reduziert, verändert sich das. Also müssen neue Stoffe - etwa Süßstoffe - zugesetzt werden, die diesen Geschmack vortäuschen. Der Körper lässt sich aber nicht austricksen, er holt sich auf anderem Weg, was er braucht, z. B. mit Heißhunger. Außerdem brauchen wir Fett zum Überleben. Verwende gute Fette wie kalt gepresstes Olivenöl sparsam; verzichte weitgehend aufs Frittieren.