Ressort
Du befindest dich hier:

Mehr als nur Jojo: Diäten machen dick

Warum sich wochenlang geißeln, wenn das eiserne Diäthalten ohnehin nichts bringt? Und noch schlimmer: Dass man nach erfolgreichem Gewichtsverlust früher oder später wieder zu seinem Ausgangsgewicht zurückkehrt, ist nichts Neues. Stichwort Jojo-Effekt. Aktuellen Erkenntnissen zufolge machen Diäten aber sogar dick.

von

Abnehmen - Mehr als nur Jojo: Diäten machen dick
© Corbis

Wer hungert, bringt unweigerlich seinen Stoffwechsel durcheinander. Wie Forscher der University of Melbourne herausfanden, nimmt bei einer Diät die Anzahl jener Hormone zu, die den Appetit anregen. Und das gleich um 20 Prozent. Gleichzeitig vermindert sich die Zahl der Botenstoffe, die den Appetit bremsen. Der Stoffwechsel wird heruntergefahren, zugeführtes Fett automatisch gespeichert und Kalorien nur sehr sparsam verbraucht.

Körper auf "Zunehmen" programmiert
Die Forscher erklären dieses Phänomen dadurch, dass der menschliche Körper evolutionär darauf ausgerichtet ist, lange Hungerperioden überleben zu können. Der Mechanismus, der den Gewichtsverlust stoppt, ist relativ stark ausgeprägt. Weniger stark ausgeprägt ist dagegen jener, der die Gewichtszunahme verhindert. Sobald der Körper weniger Kalorien zugeführt bekommt als normal, glaubt er sich auf eine Hungersnot vorbereiten zu müssen und schaltet auf Sparflamme.

Noch mehr Kilo als vor Diät
Dieses Notfallprogramm läuft übrigens auch dann noch weiter, wenn die Diät schon längst vorüber ist. Die unerfreuliche Folge: Wir nehmen all das wieder zu, was wir zuvor mühevoll runtergehungert haben. Im besten Fall. Im schlechtesten legen wir danach noch mehr zu, als wir davor hatten. Je öfter wir uns einer Diät unterziehen, desto stärker tritt dieser Effekt zutage, vermuten die Forscher.

Forscher raten von Diäten ab
Um das Gewicht nach einer Diät zu halten, müssten wir täglich rund 400 Kalorien weniger zu uns nehmen als vor dem Abnehmprogramm. Wen wundert's da noch, dass einige Forscher raten, die Finger von Diäten zu lassen.

Thema: Diät