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Abnehmen mit der Mittelmeer-Diät

Die Mittelmeer-Diät, auch bekannt unter Kreta-Diät, soll nicht nur die Kilos purzeln lassen, sondern laut aktueller Studie der Universität Wien auch das Krebsrisiko senken!

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Abnehmen mit der Mittelmeer-Diät
© Photo by shironosov/Thinkstock/iStock

Durch internationale Studien konnte gezeigt werden, dass die Mittelmeer-Anwohner, vor allem aber die Bewohner der Insel Kreta, die höchste Lebenserwartung haben.
In weiterer Folge wurde von Ernährungsexperten eine Diät aus gesunden, mittelmeertypischen Lebensmitteln wie Gemüse, Fisch und wenig Fleisch, dazu Olivenöl, Knoblauch, Brot und etwas Rotwein zusammengestellt, um diese positiven Auswirkungen auf Körper und Gesundheit auch im restlichen Europa durchzusetzen.

Warum ist die Mittelmeer-Diät so gesund?
Zum einen schützen die gesunden Lebensmittel Herz und Gefäße vor Ablagerungen, zum anderen werden ungesunde Produkte, wie fettreiche Wurst und Käse, Süßigkeiten und üppige Gerichte vom Speiseplan gestrichen.
Und auch die Obst- und Gemüsesorten sind dafür verantwortlich, dass die Diät einen derart guten Ruf besitzt. Tomaten sind besonders oft Teil von mediterranen Gerichten. Sie bestehen zu 94 Prozent aus Wasser und eignen sich daher hervorragend für gesunde und leichte Gerichte. Zudem enthalten Tomaten besonders viel Vitamin A und C und der Inhaltsstoff Lykopin verringert das Krebsrisiko erheblich.
Außerdem findet man in dieser Küche viele Gerichte mit Knoblauch , was vor Herz- und Kreislauferkrankungen schützt. Die Inhaltsstoffe von Knoblauch gelten als antimikrobiell, entzündungshemmend und antioxidativ.
Und was wäre ein typisch griechisches Gericht ohne Rosmarin ? Schon die alten Griechen wussten die positive Wirkung von Rosmarin zu schätzen, denn immerhin steigert Rosmarin die Gedächtnisleistung, wirkt schmerzstillend, harntreibend und verdauungsfördernd.

Vorteile der Mittelmeer-Diät
- keine strengen Verbote und Einschränkungen
- komplette Ernährungsumstellung, die auch im Alltag eingehalten werden kann
- keine Kalorien- und Fettzählungen
- Genuss weiterhin möglich
- auch für regelmäßige Restaurantbesuche möglich
- gesunde Ernährung, die langfristig schlank macht

Die Mittelmeer- bzw. Kreta-Diät ist weltweit als eine der gesündesten Ernährungsformen anerkannt. Inwieweit man damit auch abnehmen und sein Gewicht optimieren kann, hängt aber - wie so oft - von der Wahl der Lebensmittel und der Menge an Olivenöl ab. Wer seinen Teller mit viel Salat, Gemüse und Fisch statt Fleisch anreichert, statt Nachspeisen zu Obst oder Frucht-Eis greift und dazu noch verschiedene Sportarten regelmäßig betreibt, wird den positiven Effekt aber schon bald spüren können.

Themen: Diät, Ernährung