Ressort
Du befindest dich hier:

Die absurdesten Miss-Wahlen der Welt

Du findest das Konzept einer Miss-Wahl sowieso etwas fragwürdig? Dann warte mal ab, welche absurden Beauty-Contests es weltweit sonst noch so gibt...

von

Die absurdesten Miss-Wahlen der Welt
© Reuters/Paulo Whitaker

Schöne Frauen, die im Bikini vor einer oft vorwiegend männlich besetzten Jury auf und ab defilieren, ein paar Fragen zu ihren Talenten beantworten müssen und ein paar, mit denen ihr Grips abgetestet werden soll ("Wann war der zweite Weltkrieg?") ... Nein, das Konzept einer "Miss Wahl" hat trotz gut gemeinter Bemühungen diverser Veranstalter leider oft nicht irrsinnig an Niveau dazugewonnen.

Wenn ihr aber denkst, so eine normale "Miss Wahl" wäre schon absurd genug – ha! Falsch gedacht. Denn tatsächlich haben neben der Kür zur "Miss Blüte" oder der "Miss Kürbis" auch schon weit skurrillere bis grausigere Beauty-Contests stattgefunden. Wir haben ein paar der sonderbarsten Ausformungen für euch gefunden.

"Miss BumBum"-Wahl in Brasilien

In Rio de Janeiro (wo sonst?) wird alljährlich die Frau mit dem knackigsten Hintern gewählt. 27 Kandidatinnen recken dazu ihren Po in Richtung der Jury, twerken und bouncen gehört zum Repertoire der künftigen Miss dazu. Das entwürdigende Schauspiel wird mit 22.000 Dollar Preisgeld belohnt. Aktuelle Titelträgerin ist eine gewisse Suzy Cortez, die seitdem in Brasilien den Ruf einer kleinen Celebrity genießt.

Die Kür zur "Miss Plastik"

Nomen est omen. Bei der Wahl zur "Miss Plastik" wird eigentlich das Werk von Schönheitschirurgen bewertet. Bisserl Botox und Silikon gilt dabei nicht. Die künftige Titelträgerin soll eine möglichst krasse Verwandlung unter dem Messer vollzogen haben. Hier das Foto einer Teilnehmerin:

Wenn ihr denkt, dass es sich dabei um einen amerikanischen Contest handelt: weit gefehlt. Der "Beauty"-Bewerb fand bereits zum zweiten Mal im benachbarten Budapest statt.

Die "Miss Nuclear" aus Russland

Es ist fast zum Weinen. In Russland findet seit 2007 alle drei Jahre die Wahl der "Miss Atom" oder auch "Miss Nuclear" statt. Gewählt wird dabei die schönste Mitarbeiterin in einem Atomreaktor. Erste Gewinnerin war Frau Yelena Kamenskaya (hier im Bild), die aktuelle "Miss Atom" ist Jekaterina Bulgakowa, eine 28-jährige Labormitarbeiterin in einem Reaktor an der Wolga. Hell yeah.

Makaber: Die Wahl der "Miss Abschied"

Bei unseren deutschen Nachbarn fanden sich immerhin 75 Anwärterinnen auf den Titel der "Miss Abschied". Die Wahl darf man getrost als makaber bezeichnen. Gewählt wird nämlich die schönste Bestatterin Deutschlands. Nun gut.

Nix für schwache Nerven: Die Suche nach der "Miss Reptilium"

Hart im Nehmen muss die künftige "Miss Reptilium" sein. Um ihre Unerschrockenheit zu beweisen, soll sie während des Contests nicht nur eine Schlange, sondern auch Skorpione, Riesen-Tausenfüssler und Vogelspinnen abbusserln. Gut, immer noch besser als die Kür zur "Miss Universe". Da gibt es bekanntlich einen Kuss von US-Präsidentschaftsanwärter Donald Trump.

Whoat? Die Wahl zur "Miss Fettklops"

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Wir beispielsweise können dem Namen dieser Beauty-Kür kaum etwas abgewinnen. Bei der Kür zur "Miss Cicciona d'Italia" geht es – zu deutsch – um die Wahl des schönsten "Fettklops". Auf den Laufsteg darf nur, wer mindestens 100 Kilo wiegt. Auf dem Laufsteg präsentieren sich die fülligen Kandidatinnen dann in Abendkleidung, Alltagsoutfit und Dessous. Der im Örtchen Focoli bei Pisa ausgetragene Bewerb ist ein Renner. Er fand heuer bereits zum 21. Mal statt.

Die schönste Drogenschmugglerin: "Miss Knast"

Es ist ein bunter Event, der die Moral im kolumbianischen Frauenknast "The Good Shepard" hochhalten soll: Die Wahl zur "Miss Knast", also die Kür zur schönsten Drogenschmugglerin des Landes. Die weiblichen Häftlinge tragen bei der Wahl bunte Karnevalskostüme. Der Gefängnisdirektor: "Wir wollen damit das Selbstwertgefühl der Frauen stärken. Die Wahl wird sehr ernst genommen, die Frauen bereiten sich über Wochen darauf vor." Mal schauen, wann diese Idee in das Drehbuch von "Orange Is The New Black" Aufnahme findet.

Thema: Sexismus

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .