Ressort
Du befindest dich hier:

Absurde Theorien über Frauenkörper

von

Absurd bis gefährlich: Im Laufe der Geschichte stellten Philosophen und Mediziner zahlreiche Theorien über den weiblichen Körper auf. Wir verraten euch die kuriosesten Ideen.


Hysterie wird durch Vibratoren geheilt © Bild: Thinkstock

Hysterie wird durch Vibratoren geheilt

"Hysterie" wurde in medizinischen Schriften lange Zeit nur mit dem Beiwort "weibliche" angeführt. Zu heilen seien die Symptome – von Nervosität, Unzurechenbarkeit bis zu starkem Zittern – "durch eine intensive Beckenbodenmassage, die in einem Orgasmus zu enden habe." Kein Witz. Um den "Behandlungserfolg" zu beschleunigen, wurden Vibratoren eingesetzt. Die Diagnose und Heilungsmethode mögen schon lange nicht mehr existieren – Vibratoren jedoch tragen nach wie vor zur beruhigenden Befriedigung auch nicht hysterischer Frauen bei...