Ressort
Du befindest dich hier:

Absurde Theorien über Frauenkörper

von

Absurd bis gefährlich: Im Laufe der Geschichte stellten Philosophen und Mediziner zahlreiche Theorien über den weiblichen Körper auf. Wir verraten euch die kuriosesten Ideen.


Krank durch wandernden Uterus © Bild: Thinkstock

Krank durch wandernden Uterus

Er mag der Begründer der westlichen Medizin sein – doch eine von Hippocrates Thesen entpuppte sich als absoluter Humbug. Der berühmteste Arzt des Altertums vertrat die Ansicht, dass die weibliche Gebärmutter im Laufe der Jahre den weiblichen Körper durchwandert und dabei entsetzliche Krankheiten auslöst. Wie das Fachmagazin The Atlantic ausführt, hat auch das wunderbare Wort "Hysterie" (eine fälschlicherweise vorrangig Frauen zugerechnete Eigenschaft) seinen Ursprung im griechischen "hystera" – was wiederum die altertümliche Bezeichnung für den Uterus war.