Ressort
Du befindest dich hier:

Wenn wir alt sind, wollen wir so werden wie die!

Fürchtest du dich vorm Älterwerden? Dann solltest du einen Blick auf den Fashion-Blog "Advanced Style" werfen. Diese Frauen Ü70 sind unsere Vorbilder!

von

Der Trailer zur Dokumentation "Advanced Style".

© Video: Madman Films

"Dein Körper ist dein bester Freund auf der Welt", sagt Ilone Royce Smithkin, die 95-jährige Künstlerin und Mode-Ikone. Sie ist eine Frau, wie wir sie gerne auch einmal sein würden - so in 50 Jahren: Voller Energie, Lebensfreude und Selbstbewusstsein. In der Film-Dokumentation "Advanced Style" erklärt sie: "Bei dem Versuch perfekt zu sein, vermisst man die Hälfte seines Lebens."

Die 95-jährige Ilone Royce Smithkin bastelt ihre Wimpern-Extensions aus ihren eigenen Haaren. Noch mal: Die Frau ist 95!!!

Advanced Style - alte Damen mit Stil
Joyce, Ilona und Lynn Dell sind alles andere als graue Omas - aber beste Freundinnen.

Ari Seth Cohen veröffentlicht seit 2008 auf seinem Blog "Advanced Style" Fotos von älteren Frauen, die selbst in Mode-Metropolen wie New York oder Paris alle Blicke auf sich ziehen. Sie sind jenseits der 70 und feiern ihr Alter mit Extravaganz und Stil. Der Fotograf, der auch schon ein Buch veröffentlicht hat, meint: "Frauen haben es schwerer als Männer, wenn sie älter werden. Sie werden für ihr Äußeres kritisiert. Mit 40 oder 50 werden sie dann immer unsichtbarer."

If you are in Los Angeles stop on by @violetgrey 8452 Melrose Place and meet my dear friend @lindaandwinks today 3-5pm

Ein von Ari Seth Cohen (@advancedstyle) gepostetes Foto am

Dass dies nicht immer der Fall ist, beweisen Frauen wie Lynn Dell, die im Sommer 2015 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Sie führte bis zuletzt ihre eigene Boutique und ärgert sich oft, dass die Frauen heutzutage nicht mehr so glamourös sind wie früher. "Diese Damen heute haben keine Ahnung, was Glamour ist", sagt sie in der Filmdoku. "Sie ziehen für die Oscar-Verleihung ein schönes Kleid an und am nächsten Tag wieder Jeans und T-Shirt." Ihr war die Mode heutzutage viel zu "casual", sie vermisste die Hüte, die Handschuhe, die romantische Zeit eben. Für viele war Lynn ein großes Fashion-Idol und wird es wegen ihres einzigartigen Stils auch immer bleiben.

Lynn Dell "Ich kleide mich für das Theater meines Lebens."

Auch Vivienne Westwood (74) sagte einmal, dass es noch nie so viele hässliche Menschen wie heute gegeben hätte - mit Ausnahme der über 70-Jährigen.

Dabei hat die Kleidung, die solche Frauen tragen, nichts mit Trends zu tun. Diese Frauen finden guten Stil eben genauso wichtig wie gutes Essen. Und auch Karl Lagerfeld (82) sagte einmal: "Man sieht nicht gut aus, wenn man das trägt, was man meint, tragen zu müssen anstatt das, was man tragen möchte." Den Frauen, die Cohen für seinen Blog fotografiert, ist es egal, ob das, was sie tragen modisch ist oder nicht. Es geht um ihre eigene Individualität, darum die eigene Persönlichkeit in Form von Kleidung und Accessoires auszudrücken.

Es ist eine Individualität, die den meisten Menschen heutzutage fehlt - auch den Modebloggern. Vielleicht, weil sie diese Phase der Selbstfindung noch nicht durchlebt haben? Vielleicht, weil sie gar nicht so mutig sind wie diese Ladies? Jedenfalls finden wir die Damen auf dem Blog "Advanced Style" mehr als inspirierend und hoffen, später einmal genauso so zu werden wie sie!

Wer die Dokumentation zum Blog ansehen möchte, hier das Video:

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN-Newsletter erhalten. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich die Newsletterzusendung jederzeit durch den in jedem Newsletter enthaltenen Abmeldelink widerrufen kann.