Ressort
Du befindest dich hier:

Studie: Alkohol verbessert deine Fremdsprachenkenntnisse

Eine Studie beweist, dass eine kleine Menge Alkohol die Aussprache verbessert. Dazu wurden 50 Personen mit deutscher Muttersprache untersucht.

von

Studie: Alkohol verbessert deine Fremdsprachenkenntnisse
© Photo by Justin Aikin on Unsplash

Dass Alkohol unsere Aussprache beeinflusst, haben wir schon selbst hinreichend getestet. Wir fangen mit zunehmenden Alkoholkonsum zu lallen an und werden insgesamt um einiges gesprächiger. Ein Vorteil: Betrunken fallen uns Fremdsprachen leichter, oder? Ob wir nüchtern auch so schnell auf eine andere Sprache switchen könnten, wie im Urlaub, wenn wir nach ein paar Gläschen angesprochen werden, bezweifeln wir. Und wir haben damit Recht, wie ein Studie beweist!

Eine Studie, die unter der Führung der Universitäten Liverpool und Maastricht durchgeführt wurde, beweist: Der Genuss von Alkohol verbessert unsere Fremdsprachenkenntnisse. Dazu wurden 50 Menschen mit deutscher Muttersprache, die vor kurzem begonnen hatten, Holländisch zu lernen, von jeweils zwei niederländischen Muttersprachlern bewertet. Die wussten nicht, wer von Testpersonen Alkohol getrunken hatte und wer nicht. Es zeigte sich, dass die Teilnehmenden, die ein Glas Bier mit fünfprozentigem Alkoholgehalt tranken, eindeutig besser abschnitten. Warum das so ist, konnte durch die Untersuchung allerdings nicht geklärt werden.

Alkohol Fremdsprachenkenntnisse

Bessere Aussprache durch moderaten Alkoholkonsum

Vor allem die Aussprache wurde besser bewertet. So nimmt die Studienautorin Dr. Jessica Werthmann an, dass die Angst-reduzierende Wirkung Einfluss auf die Aussprache haben könnte. Der Alkoholkonsum lässt also vermutlich die Hemmungen fallen und man traut sich demnach eher, die richtige Aussprache zu verwenden, auch wenn man die Sprache noch nicht lange spricht. Die Forschenden betonen außerdem, dass nur eine KLEINE Menge Alkohol hilfreich ist. Und ja: Alkohol bekommt uns nach wie vor nicht gut. Obwohl... Tequila soll ja gesund für unsere Knochen sein! Für eine bessere Aussprache ist der allerdings sehr hinderlich.

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .