Ressort
Du befindest dich hier:

Allergie-Tests im Check

Heuschnupfen, Glutenintoleranz und Lebensmittelunverträglichkeit: Was taugen herkömmliche Allergie-Tests aus Web-Apotheke und Drogerie? Der Check.


Lebensmittelunverträglichkeit © Bild: Thinkstock/iStock/ViktorCap

Lebensmittelunverträglichkeit

Das Produkt: Von York Test; Preis: ab 29,90 Euro; erhältlich bei www.yorktest.at.

Das verspricht der Test: Der Test prüft die Unverträglichkeit auf 113 Lebensmittel. Mithilfe einer Lanzette nimmt man sich selbst an der Fingerkuppe Blut. Die Probe wird ins Labor von YorkTest in Mils geschickt. Nach wenigen Tagen erhält man das Testergebnis zurück.

Das sagen Experten: Experten stehen diesem Test eher kritisch gegenüber. Er zeigt, dass man mit potenziellen Erregern Kontakt hatte, aber eine konkrete Allergie zu diagnostizieren ist schwierig. Experten raten von Selbsttests bei Allergien grundsätzlich ab.