Ressort
Du befindest dich hier:

Allulose: Der neue, natürliche Zucker ohne Kalorien

Können wir natürlichen und auch gut schmeckenden Zucker tatsächlich bald ohne schlechtem Gewissen vernaschen? Der neue Zucker Allulose soll's möglich machen.

von

Allulose - der natürliche Zucker ohne Kalorien
© iStockphoto.com

Wenn's nur nicht so gut schmecken würde - und deswegen greift man bei Süßem eben gerne noch ein weiteres Mal zu. Allerdings wirkt sich die Kalorienanzahl auch auf die Zahl aus, die man auf der Waage sieht. Abgesehen davon, dass ein Zuviel an Zucker nicht gut für unsere Gesundheit ist.

Aber nun soll es eine neue Form von Zucker geben, die viel weniger Kalorien hat, genauso schmeckt wie herkömmlicher Zucker und keinerlei "Nebenwirkungen" haben soll. Dabei hat die sogenannte Allulose einen Kaloriengehalt von 20 pro 100 g - herkömmlicher Zucker hat 387 Kalorien pro 100 g.

Der Unterschied zu bisherigen Zuckerersatzstoffen

Aber Moment: Es gibt doch bereits künstlich hergestellte Zuckeraustauschstoffe, die keine Kalorien haben. Allerdings wirken einige davon abführend oder regen den Appetit an, weswegen die meisten Menschen damit eher zunehmen statt abzunehmen. Stevia wäre eine natürliche Alternative, allerdings hat dieses Süßmittel einen starken Eigengeschmack.

Was genau ist Allulose?

Allulose wird wie klassischer Zucker aus Zuckerrüben gewonnen. Beim Verfahren wird dessen Molekülstruktur jedoch weiter entwickelt und die Kalorie gewissermaßen "verkapselt". Unser Körper erkennt die Allulose nicht mehr als Energielieferant und die Kalorien werden quasi einfach wieder ausgeschieden ohne sich in den gefürchteten Fettpölsterchen anzulegen.

Das Start-up "Savanna Ingredients" aus der Nähe von Köln stellt bereits Allulose her, allerdings ist diese noch nicht offiziell für den Markt zugelassen. Voraussichtlich in drei Jahren werden wir dann wohl damit backen, kochen oder den Kaffee süßen können.

Andere Alternativen zu herkömmlichem Zucker findest du hier: 6 süße, natürliche Alternativen

Thema: Diät

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .