Ressort
Du befindest dich hier:

Die Rache der Strick-Oma

Grace Brett ist 104 Jahre alt, aber auf der Nase lässt sie sich deshalb nicht rumtanzen. Wie die Rentnerin mit ihrem Strick-Club perfide Rache plante.

von

© Video: Swns TV

Grace Brett ist 104 Jahre alt, sie hat sechs Enkelkinder, 14 Ur-Enkel. Und sie ist nicht bereit, sich auf der Nase rumtanzen zu lassen. Don't mess with Grace, wie die Engländer sagen würden.

Eine Lehre, die die Veranstalter des Yes Arts Festival bitter lernen mussten. Einmal pro Jahr findet der Event in den Städtchen Selkirk, Ettrickbridge und Yarrow nahe der Grenze zu Schottland statt. Es gibt Musik und Tanz, reichlich Bier, vor allem aber Ausstellungen regionaler Künstler. Und genau als das betrachtet sich Grace Brett, 104 Jahre alt, und leidenschaftliches Mitglied des Strickclubs Souter Stormers . Pölster, Decken ... meine Herren. Wenn das nicht Kunst ist, was dann? Eine Meinung, die aber die Festival-Organisatoren nicht teilten – und Grace samt ihren 40 Co-Stormers nicht als Aussteller zuließen.

Andere ältere Damen hätten vielleicht die Nadeln in den Schoß gelegt, geseufzt und zum Trost ein Minzplättchen gelutscht. Nicht so Grace, 104 Jahre alt und nach wie vor kämpferisch. Die Oma schwor Rache.

Ein halbes Jahr lang plante der Strick-Club unter Graces Leitung seine perfide Guerilla-Aktion, traf sich heimlich im Keller-Club und verbrauchte Kilometer an Wolle. Penelope, Besitzerin des einzigen Wollgeschäfts in Selkirk: "Sie kauften und kauften. Wenn ich fragte, wofür sie so viel Wolle brauchen, dann zischelte Grace: 'Ich könnte es dir sagen, aber dann müsste ich dich auch sofort töten!'"

Sichtbar wurde die bestrickende Rache pünktlich zum Start des Festivals. In der Nacht dekorierten Grace und ihr Team 46 Plätze der drei Ortschaften mit ihren Strick-Waren: Kraken auf Pfeilern, Woll-Eulen auf Zäunen, in Strickwerk eingefasste Telefonzellen, Laternen, Bänke – sogar das Seemonster von Loch Ness wurde von den Souter Stormers erstrickt.

Augenzeugen: "Plötzlich war der ganze Ort in Wolle gehüllt. Es war bunt, witzig, schräg! Grace und ihr Team haben gezeigt, dass sie nicht einfach nur Schals und Mützchen produzieren – sondern mit ihren Stricknadeln echte Künstler sind."

Thema: Videos

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .