Ressort
Du befindest dich hier:

Die „neue“ Aludose: Jetzt mit Verschluss!

Die Getränkedose wird revolutioniert – und das schont die Umwelt.


Die „neue“ Aludose: Jetzt mit Verschluss!
© Top Cap

In Kooperation mit www.theclickcap.com.

Eine Revolution im Kühlregal: Das Tiroler Startup Top Cap kreierte einen Dosenverschluss für Getränkedosen aus Aluminium, den Click Cap, und revolutioniert so die Verpackungsbranche. Denn mehr Alu bedeutet: weniger Plastikmüll! Im Gegensatz zu Plastikverpackungen lässt sich Aluminium nämlich beinahe unendlich oft wiederverwerten und ist deshalb das ideale Material für eine Kreislaufwirtschaft – vorausgesetzt, die Dose wird nach dem Gebrauch auch richtig entsorgt.

Aluminium ist langlebig, sicher, lässt sich leicht formen und hält Getränke besonders lang gekühlt. Daneben sprechen hohe Recyclingraten in Europa für das Material: Aluminium wird zu mehr als 70 Prozent recycelt, sodass 75 % des jemals produzierten Aluminiums auch heute noch in Verwendung sind. Besonders hoch sind die Recyclingraten bei Getränkedosen: diese werden in Deutschland zu rund 99 % recycelt, in Österreich immerhin zu 79 %. Plastik dagegen erreicht lediglich Wiederverwertungsraten von etwa 40 %. Bei PET-Flaschen soll dieser Wert sogar noch geringer sein. Grund dafür sind die hohen Kosten und die Schwierigkeit, Plastikmüll richtig zu rezyklieren.

Die Folge ist, dass schwer zu verwertende Plastikarten, wie beispielsweise Plastiktragetaschen, zunehmend die Umwelt verschmutzen. Mehr als als 12 Millionen Tonnen Plastik landen jährlich in den Weltmeeren und gefährden dadurch Menschen, Tiere und Ökosysteme. Innovative Verpackungen sind gefragt, denn der globale Bedarf an Verpackungsmaterial steigt weiter rasant an. Um diesen Bedarf zu decken und dennoch im Sinne der Umwelt zu handeln, ist es deshalb notwendig, auf recycelbare Materialien zurückzugreifen.

Jungunternehmer Gregor A. Piëch
Jungunternehmer Gregor A. Piëch

Das Tiroler Startup Top Cap kennt die vielen Vorzüge von Aluminium und ist sich sicher: Verpackungen aus Aluminium könnten dabei helfen, die weltweite Verschmutzung durch Plastikmüll deutlich zu reduzieren. Ein Manko weißt die herkömmliche Getränkedose aber auf: Nach dem Öffnen lässt sie sich nämlich nicht wieder verschließen. Aus diesem Grund hat das Unternehmen den revolutionären Dosenverschluss Click Cap entwickelt, der die Aludose nicht nur in puncto Nutzen auf das nächste Level hebt, sondern dadurch auch einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. Jungunternehmer Gregor A. Piëch erklärt: „Für mich steht ganz klar die Alltagstauglichkeit in allen Bereichen im Vordergrund. Besondere Bedeutung hat damit verknüpft Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mit unserer Lösung einer wiederverschließbaren Dose stehen vollkommen neue Möglichkeitshorizonte einer Verwendung zur Verfügung, wie beispielsweise der Freizeit- und Sportsektor, die zurzeit mehrheitlich von PET-Flaschen und ‚Tetra Pak‘ innegehalten werden.“

In einer repräsentativen Umfrage* konnte das Unternehmen eindrücklich feststellen, dass die neuartige Dose vor allem bei der jüngeren und umweltbewussteren Generation besonders gut ankommt: 77 % der mehr als 3.000 befragten Konsumenten bekundete ein großes Interesse an einer wiederverschließbaren Dose. Auf Nachhaltigkeit bei Getränkeverpackungen legen 73 % bei ihrer Kaufentscheidung wert. 48 % der Befragten schätze die wiederverschließbare Dose als nachhaltiger ein als die Plastikflasche (21 %). 39 % der Umfrageteilnehmer würde deshalb auch eher zur wiederverschließbaren Dose greifen als zur Plastikflasche (21 %).

„Wir haben ein Produkt entwickelt, dass es in seiner Alltagstauglichkeit ohne Zweifel mit unseren petrochemischen und anderen kunststofflichen Mitbewerbern aufnehmen kann – nur eben umweltfreundlicher und mit einer wirklich beeindruckend hohen Recyclingquote“, freut sich der Unternehmer.

* Demox Research | Analyse auf mehreren Ebenen, Durchführung im Methoden-Mix (online und Face-to-Face), September 2021: Deutscher Markt: Befagung von N=3018 Personen zwischen 16 und 50 Jahren im gesamten deutschen Markt

Gewinne ein Ski-Wochenende + 1 Click Cap Package