Ressort
Du befindest dich hier:

Angelina Jolie: Queen ernennt sie zur "Dame"

Schauspielerin Angelina Jolie wurde von Queen Elizabeth II. für ihren Einsatz und ihr Engagement gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten ausgezeichnet. Jolie ist nun offiziell Honorary Dame Commander!

von

Angelina Jolie: Queen ernennt sie zur "Dame"
© Photo by Eamonn M.McCormack/Getty Images

Angelina Jolie erhielt am Freitag eine weitere Auszeichnung für ihr soziales Engagement und ihr starkes Auftreten gegen sexuelle Gewalt in Kriegsgebieten. Die britische Königin, Queen Elizabeth II., ernannte den Hollywood-Star offiziell zur "Honorary Dame Commander". Jolie bekam auch einen Orden, mit dem lediglich jene Menschen ausgezeichnet werden, die im Ausland einen besonderen nicht-militärischen Dienst geleistet haben.

Im Anschluss an die Auszeichnung verriet Jolie im Interview: "Es ist für mich von überaus großer Bedeutung eine Auszeichnung zur internationalen Politik zu erhalten. In einem Programm zur Prävention von sexueller Gewalt und mit Überlebenden von Vergewaltigungen zu arbeiten, ist eine Ehre.“ Und Jolie sagt weiters, dass es ihr aber gleichzeitig auch sehr wohl bewusst sei, dass es ein ganzes Leben brauchen werde, diese wichtigen, gesetzten Ziele zu erreichen. Doch sie werde alles dafür tun und ihr bestes geben, sich dieser Sache voll und ganz widmen zu können.

Jolie ist Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingswerks UNHCR und neben ihrer schauspielerischen Tätigkeit somit auch stark für ihren humanitären Einsatz bekannt.
Bei den Dreharbeiten zu Lara Croft: Tomb Raider in Kambodscha kam die 6-fache Mutter (3 Kinder wurden adoptiert!) zum ersten Mal persönlich mit den humanitären Problemen in Kontakt. Kurz darauf wandte sie sich an das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR, um weitere Informationen über internationale Krisenherde zu erhalten. Von diesem Moment an beschloss die Schauspielerin in regelmäßigen Abständen arme Länder und Krisenregionen zu besuchen und verstärkt für sie im Westen aufzutreten.
Dafür wurde Jolie in den letzten Jahren vielfach ausgezeichnet. Zusätzlich unterstützt Jolie gemeinsam mit Partner Brad Pitt SOS-Kinderdörfer und Ein Logo für Menschenrechte.