Ressort
Du befindest dich hier:

So wirst du angesehen, wenn du übergewichtig bist

Gespürt hat Haley Morris-Cafiero die Blicke, die ihr aufgrund ihrer Figur tagtäglich auf der Straße zugeworfen werden, schon früher - nun hat sie diese jedoch auch fotografisch festgehalten.

von

So wirst du angesehen, wenn du übergewichtig bist
© Instagram/ Haley Morris-Cafiero

Ein abfälliges Lächeln. Ein erschrockenes Starren. Ein amüsierter Blick. Die Reaktionen beim Anblick von übergewichtigen Menschen stehen uns ins Gesicht geschrieben. Und Haley Morris-Cafiero hält uns nun den Spiegel vor.

Ihr selbst fiel das erste Mal bewusst auf, wie fremde Leute auf sie reagieren, als sie ein Foto von sich am New Yorker Times Square genauer begutachtete. Der Mann hinter ihr, der ebenso gerade fotografiert wurde, hatte sich so positioniert, dass sie auch auf dem Foto zu sehen sein müsste. Dabei machte er eine Grimasse und blickte zu ihr herunter. Etwas Ähnliches bemerkte sie auch auf einem anderen Foto des selben Ausfluges.

Und schließlich fiel es ihr überall auf - sie wurde aufgrund ihres Gewichtes regelmäßig von fremden Menschen besonders ausgiebig beobachtet und mit kritischen bis verurteilenden Blicken bedacht.

Und genau das wollte sie in ihrer Fotoserie "Wait Watchers" und dem gleichnamigen Buch festhalten. Sie positionierte dafür einfach eine Kamera und sich selbst an öffentlichen Orten und hielt so die Gesichtsausdrücke der Passantinnen und Passanten fest.

Dabei weiß man natürlich nicht, was der oder die Einzelne wirklich denkt, aber dennoch will die Künstlerin mit diesem Projekt die Blickrichtung verändern. Denn nun werden diejenigen, die sie verächtlich ansehen, kritisch betrachtet:

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .