Ressort
Du befindest dich hier:

Anzeichen, dass dein Körper übersäuert ist

Du fühlst dich müde, abgeschlagen und hast häufiger Kopfschmerzen? Eventuell liegt es daran, dass dein Körper übersäuert ist.

von
Kommentare: 1

Körper übersäuert - Müdigkeit

Ein Symptom von Übersäuerung: Konzentrationsschwierigkeiten!

© istockphoto.com

Du wachst morgens schon total k.o. auf und kämpfst dich durch den Tag? Nachmittags erreichst du dann deinen Tiefpunkt und du könntest auf der Stelle einschlafen? All diese Dinge könnten Symptome einer möglichen Übersäuerung sein.

Was ist eine Übersäuerung?

Wenn der pH-Wert im Blut niedriger als 7,35 ist, spricht man davon, dass der Körper sauer ist. Viele Menschen leiden unter den Symptomen eines gestörten Säuren-Basen-Haushalts. Die Ursache kann unterschiedlich sein: Bewegungs- oder Schlafmangel, Stress, Alkohol oder die falsche Ernährung führen zu einer Übersäuerung. Wir zeigen dir die 5 häufigsten Anzeichen dafür.

Müdigkeit loswerden durch Detox

5 Anzeichen für eine Übersäuerung

Müdigkeit
chronische Müdigkeit, Schlafstörungen und Probleme beim Einschlafen

Muskel- oder Gelenkschmerzen
Wer übersäuert ist, leidet häufig unter Gelenkschmerzen, da die Säure sich in den Gelenken und Muskeln ablagert

Kopfschmerzen
Wer häufig Kopfschmerzen hat, sollte sofort anfangen an den Ursachen der Übersäuerung zu arbeiten.

Zahnprobleme
Menschen, die übersäuert sind, haben häufig Mundgeruch oder Probleme mit dem Zahnfleisch.

Hautprobleme
Säuren werden nicht nur über das Blut, sondern auch über die Haut abgebaut. Häufig entstehen Hautprobleme!

Was kann ich gegen die Übersäuerung tun?

Um deinen Säuren-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, solltest du auf folgende Lebensmittel verzichten: Fleisch, Wurst, Zucker, Weißmehl, Eier und Hülsenfrüchte. Außerdem ist es wichtig, dass du täglich mindestens 2 Liter Wasser oder Kräutertee trinkst. Basische Lebensmittel, wie Kartoffeln, Beeren, Zucchini oder Salat helfen deinen Körper zu entsäuern. Es gibt aber auch Lebensmittelergänzungen, die eingenommen werden können, in Form von Tabletten, Tees oder Tonika.

Säuren-Basen-Haushalt
Birken-Brennessel Tonikum für Euro 16,90, Basen-Tabletten für 2,95 Euro und Säuren-Basentabletten für 6,45 Euro bei dm.

Thema: Ernährung

Kommentare

Autor

Wie oft wird dieser Übersäuerungsunsinn noch propagiert? Eine Entgleisung des Säure-Basen-Haushalts ist als medizinischer Notfall einzustufen? Ein Brennesseltee hilft dann nichts mehr. Und vielleicht sollte mal jemand einen Physiologen über die "Wirksamkeit" von Basenpulvern befragen.