Ressort
Du befindest dich hier:

6 Apps, die für ein gesünderes Leben sorgen

Eigentlich wissen wir ja alle, wie ein gesunder Lebensstil aussieht: viel Schlaf, gesundes Essen und Fitness. Ähm, ja... Diese Apps helfen dir bei der Umsetzung!

von

Apps für ein gesünderes Leben

Das Smartphone mal für wichtige Dinge einsetzen!

© istockphoto.com

Diverse Lifestyle- oder Fitness-Apps sollen uns dabei unterstützen fitter und gesünder zu werden. Doch das derzeitige App-Angebot auf dem Markt ist nahezu unüberschaubar. Laut dem Bundesministerium für Gesundheit sind derzeit über 100.000 österreichische Gesundheits-Apps im Umlauf. Wir haben uns durch zahlreiche Rezensionen im Internet gekämpft und möchten euch unsere Favoriten vorstellen.
Alle der unten angeführten Apps sind kostenlos verfügbar. Leider konnten wir sie nicht alle selbst testen, verlassen uns aber gerne auf Rezensionen von kundigem Fachpersonal auf diversen App- Internetseiten.

DNA-Diät Gene abnehmen

Dein Lebenscoach

Bei „happitz“ handelt es sich um einen Rundum- Coach für ein gesundes Leben. Dabei geht es nicht um „höher, schneller, weiter“ sondern darum, Kleinigkeiten in den Alltag zu integrieren. Auf Basis persönlicher Daten wird ein Gesundheitsplan erstellt, aus dem man täglich auswählen kann.

Verfügbar für iTunes und Android

Dein persönliche Ernährungsberater und Kalorienzähler

Mit Hilfe der App "Lifesum" kann wieder Struktur in Ess- und Bewegungsverhalten gebracht werden. Sämtliche Mahlzeiten und Aktivitäten des Tages können in ein digitales Tagebuch eingetragen werden. Am Ende des Tages weißt du, ob du noch einen „Bonus“ hast oder du doch noch in die Sportschuhe schlüpfen musst.

Verfügbar für iTunes und Android

Dein Profi-Fitnessmanager

Der Fokus von "AOK Plus Fitnessmanager" liegt ganz klar auf Sport. Ideal ist dieses Tool für Anfänger und Fortgeschrittene, die die Effektivität und den Erfolg des Trainings immer im Blick haben wollen. Ernährung oder sonstige gesundheitliche Aspekte werden nicht berücksichtigt.

Verfügbar für iTunes und Android

Dein Kalorien- und Schrittzähler

"MyFitnessPal" kennt nicht nur unzählige Gerichte, sondern auch über 350 Fitnessübungen.
Daten wie Gewicht, Alter und tägliche Aktivität errechnen den Bedarf. Wird das Wunschgewicht eingegeben, gibt die App eine Empfehlung, wie viele Kalorien man täglich maximal essen sollte.

Verfügbar für iTunes und Android

Deine Abnehmhilfe

Mit Hilfe der App "FooDDB" hast du deine tägliche Nahrungsaufnahme genau unter Kontrolle. Entweder man wählt die gegessen Zutaten mit Hilfe einer Liste aus oder man scannt den Barcode auf dem Produkt und hat somit sämtliche Informationen über Kalorien, Fett, Kohlenhydrate, Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe. Somit hat man jederzeit im Blick was schon im Bauch gelandet ist. Sport oder andere gesundheitsbezogene Features werden von der App nicht dokumentiert.

Verfügbar für iTunes

S Health

Dank der kostenlosen App „S Health“ hast du dein tägliches Ernährungsverhalten und sportliche Aktivitäten stets im Überblick.
Dank der integrierten Sprachführung und einem Trainingsprogramm bist du stets für jedes Training vorbereitet.

Verfügbar für Android