Ressort
Du befindest dich hier:

In diesen Städten leben Auswanderer am liebsten & Wien ist nicht in den Top-Ten!

Wo leben Menschen, die im Ausland arbeiten, am liebsten? Dieser Frage geht eine Expat-Insider-Studie jährlich nach. Und die Ergebnisse für 2019 sind da!

von

expats staedte auswandern
© iStock

Expats, das sind Menschen, die im Ausland leben und arbeiten. Und für diese Menschen setzt sich die Organisation InterNations ein. Außerdem befragen sie jedes Jahr ihre Mitglieder - heuer 20.000 - zu ihrer Lebenssituation. Vor allem dazu, wie ihre Erfahrungen in bestimmten Ländern und Städten sind. Auch 2019 haben sie ihr langes Expat-Ranking präsentiert.

Auf den ersten Blick ist klar: Asien boomt! Im Städte- aber auch im Länder-Ranking sind Orte wie Taiwan, Vietnam oder Singapur ganz weit vorne. Bisschen weiter unten in der Liste sind dann Europa und Kanada. US-Städte tauchen erst ab Platz 27, Miami, auf. Und New York ist mit Platz 74 sogar in den Bottom-Ten!

..aber wartet mal, wo ist denn Wien? Wir sind es nämlich gewohnt, dass die österreichische Hauptstadt bei solchen Städte-Auflistungen immer ganz weit vorne zu finden ist. In diesem Fall belegt Wien nur Platz 23 des "Best & Worst Cities"-Rankings. Wie kann es sein, dass wir bei Lebensqualität mit Platz 5, aber bei den besten Städten "nur" auf Platz 23 landen?

Laut den Expats finden AusländerInnen in Wien nur schwer Freunde. Und noch schlimmer: 38 Prozent gaben an, dass WienerInnen besonders unfreundlich gegenüber AusländerInnen wären. Autsch...

Das sind die beliebteste Städte zum Auswandern:

1. Taipei

2. Kuala Lumpur

3. Ho Chi Minh City

4. Singapur

5. Montréal

6. Lissabon

7. Barcelona

8. Zug

9. Den Haag

10. Basel

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Thema: Reise

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .