Ressort
Du befindest dich hier:

Auch wir sind Lena! Eine Background-
Sängerin ist gebürtig aus Oberösterreich

Noch immer ist ganz Deutschland in großer Freude rund um den Eurovision Song Contest-Sieg von Lena Meyer-Landrut, 19 – und auch Österreich wurde längst vom Lena-Fieber gepackt. Doch hinter der kessen Sängerin stand bei dem großen Auftritt tatsächlich eine Oberösterreicherin: die Background-Sängerin Anji Hinke aus Grieskirchen!


Auch wir sind Lena! Eine Background-
Sängerin ist gebürtig aus Oberösterreich
© Reuters/Bob Strong

Ganz unscheinbar standen die Background-Sängerinnen von Lena Meyer-Landrut beim Eurovision Song Contest 2010 im Dunkeln, während Meyer-Landrut mit ihrem Hit "Satellite" ganz Europa begeisterte. Doch wer hätte geglaubt, dass eine der Background-Sängerinnen eine Österreicherin ist? Tatsächlich stammt Anji Hinke, 30, (siehe Bild) aus einem 2500-Seelen-Ort im Bezirk Grieskirchen in Oberösterreich. Nach ihrer Matura in Wels studierte Hinke an der Bruckner-Universität in Linz Jazz und Populärmusik und sammelte schon während dieser Zeit Erfahrungen bei verschiedenen Band-Projekten – nicht nur als Sängerin, sondern auch als Pianistin! So trat sie bereits mit süßen 16 mit ihrem ersten Akustik-Trio Pilgrim auf.

Kreative Auszeit bei Kommune
Nach ihrem Studium ging es für die heute 30-Jährige erst mal nach Wien, wo sie wiederum bei verschiedenen Musikgruppen – wie z. B. Favorhythm Gospel Singers , Anjandee , Tha Family , Atlantis , RaMon oder Team Legat – mitwirkte. Schließlich wollte Hinke sich eine "kreative Auszeit" nehmen – woraufhin sie ihre Sachen packte und nach Schabbach in Deutschland zur so genannten M.A.R.S-Kommune ("Moderne Anstalt rigoroser Spakker") zog. Dort leben mehrere KünstlerInnen und MusikerInnen, die ganz nach dem Stil von 1968er-Kommunen für eine Verbesserung der Schwingungen zwischen Menschen untereinander und zwischen Mensch und Natur zu sorgen und den Weltfrieden wiederherstellen wollen.

Große Liebe und Familienglück
Doch aus dieser kurzen Schaffenspause wurden schließlich mehrere Jahre, die Hinke mit Musik schreiben und machen, singen und touren mit verschiedenen Bands der Kommune verbrachte. Bei einem ihrer Auftritte lernte sie schließlich auch ihre große Liebe Falk kennen – der ihr dann 2007 den kleinen Sohn Kolja schenkte.

Weitere Top-Stars unterstützt
Doch nicht nur bei Lena Meyer-Landrut wirkte Anji Hinke mit – die in Deutschland lebende Oberösterreicherin stand auch schon mit Top-Musiker wie Thomas D. ( Die Fantastischen Vier ) auf der Bühne.

(red)