Ressort
Du befindest dich hier:

Auspowern statt Herbstblues

Rund jeder Fünfte klagt im Herbst und Winter über Stimmungsschwankungen. Antriebslosigkeit und Müdigkeit plagen uns während dieser Zeit vermehrt – mit diesen vier Tipps verliert der Herbstblues jedoch seinen Schrecken.

von /

Auspowern statt Herbstblues
© NewMoove

Wer herzhaft lacht, sorgt sofort für die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin. Diese stabilisieren den Gemütszustand, aktivieren das Immunsystem und den Stoffwechsel, lindern Schmerzen und steigern die Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig wird die Produktion des Stresshormons Adrenalin gebremst. Also: keine Scheu vor altbewährten Lieblingskomödien à la Bridget Jones, amüsanten Romanen und witzigen YouTube -Clips! Wer mutiger ist, und am liebsten in Gesellschaft lacht, dürfte beim Lach-Yoga fündig werden. Bei dieser Yogavariante münden spezielle Atem-, Stimm- und Körperübungen tatsächlich in echtem Gelächter. Lege dir außerdem einen geistigen Fundus an „sonnigen Gedanken“ zu. Allein die Erinnerung an eine lustige Situation kann uns auflachen lassen oder zumindest ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Auspowern. Finde eine Sportart, die dir wirklich Spaß macht. Der Winter ist die perfekte Gelegenheit, neue, tolle Indoor-Sportarten auszuprobieren: Dance, Kickboxen, Rollerderby, Squash, Yoga, … Verabrede dich mit einer Freundin zum Sport. Eine simple, aber sehr wirkungsvolle Strategie – suche dir eine Sportstätte in deiner Nähe. Lange Extrawege machen es dem inneren Schweinehund nur allzu leicht dich zu besiegen. Die einfachste Variante: hole dir das Fitness-Studio ins Haus! Trainieren ohne die Wohnung verlassen zu müssen – und das wann immer du möchtest! Unser Partner, das Online Fitness-Studio NewMoove bietet ein abwechslungsreiches Training mit hohem Fun-Faktor. Unkomplizierter geht es kaum! Perfekt zum Auspowern - der Kurs „Beat the Time Ultimate“.

© Video: NewMoove

Teste den gesamten Kurs „Beat The Time Ultimate“ und über 300 weitere Kurse ganz einfach zu Hause vor Computer, Fernseher oder Tablet eine Woche gratis unter newmoove.com.

Gesellschaft. Wer sich allein zuhause vergräbt, neigt zu Grübelei und kann sich ganz schnell in eine pessimistische Denkspirale hineindrehen. Hier lautet die Devise: raus aus dem Schneckenhaus! Freunde besuchen oder einladen! Wenn dich eine volle Ladung Fröhlichkeit nur noch mehr deprimiert, kann es in seltenen Fällen auch einen positiven Effekt haben, sich kurzzeitig mit einem ewigen Nörgler zu verabreden. Manchmal befreit es, seine üble Laune auszuleben. Nicht selten kommt es vor, dass wir angesichts einer Breitseite an Jammern und Klagen die Gegenposition einnehmen und uns die positiven Aspekte der eigenen Situation bewusster werden. Dann heißt es allerdings schnell die Flucht ergreifen und sich mit gut gelaunten Freunden treffen.

Frische Luft, Licht, Wärme. Wenn der Wecker klingelt, ist es noch dunkel, und nach Feierabend lässt sich kein Sonnenstrahl mehr erhaschen. Auch die Mittagspause findet meist ohne einen einzigen Schritt unter freiem Himmel statt, denn es ist ja so kalt und ungemütlich draußen, stimmt's? Dabei solltest du gerade im Winter alles an Tageslicht erhaschen, das nur geht. Ein Mangel hat zur Folge, dass der Anteil des „Nachthormons“ Melatonin auch untertags kaum absinkt, so dass wir uns müde und antriebslos fühlen. Also: Zumindest einen kleinen Spaziergang in der Mittagspause unternehmen und die Wochenenden nutzen, um Zeit unter freiem Himmel in der Natur zu verbringen. Danach am besten mit einem heißen Bad oder einem Saunagang belohnen. Denn auch Wärme hat einen stimmungssteigernden Effekt. Saunabesuche stärken außerdem die Abwehrkräfte, entgiften, entspannen die Muskulatur und steigern das ganz allgemein das Wohlbefinden. Übrigens: Auch künstliches Licht kann den Winterblues vertreiben, vorausgesetzt, es ist stark genug. Eine gezielte Behandlung mit einer Tageslichtlampe oder Lichtdusche senkt den Melatoninspiegel ebenfalls und regt die Ausschüttung von Serotonin an.

Jetzt Gratistest sichern! Probiere unseren Partner, das führende Online Fitness-Studio NewMoove aus und trainiere ganz einfach zu Hause vor deinem Fernseher, PC oder Tablet. Wähle aus über 300 Kursen oder starte gleich mit dem aktuellen „4-Wochen-Spezialprogramm BauchBeinePoCrash“ und teste NewMoove eine Woche gratis unter newmoove.com.

Themen: Fitness, Workout