Ressort
Du befindest dich hier:

Mode zum Schweben: Austrian Fashion Awards 2015

Am Dienstag, dem 8. September 2015, wurden die AFA-Austrian Fashion Awards 2015 im Rahmen der MQ VIENNA FASHION WEEK.15 verliehen. Und die glücklichen Gewinnerinnen sind...

von

Austrian Fashion Awards 2015
© AFA 2015 / Philipp Enders / Maximilian Pramatarov

Sie ist einer DER Shooting Stars der europäischen Modebranche und nun räumte sie auch noch diesen Preis ab: Die diesjährige Gewinnerin des renommierten Modepreises der Stadt Wien ist Marina Hoermanseder!

2013 gründete die französisch-österreichische Designerin ihr gleichnamiges und mittlerweile in Berlin ansässiges Womenswear-Modelabel. Aufsehen erregte sie vor allem mit Fetisch-Elementen, wodurch rasch Lady Gaga auf sie aufmerksam wurde, sie experimentiert mit starken Gegensätzen und kombiniert zart fließende Stoffe mit Lederkorsetts und einzigartigen Schnallenkonstruktionen - gerne ebenso in Pastell.

Austrian Fashion Awards 2015
Austrian Fashion Awards 2015
Designerin Marina Hoermannseder, umringt von ihren Kreationen.

Die Gewinnerin des Modepreises des Bundeskanzleramts 2015 ist Jackie Lee. Die südkoreanische Jungdesignerin diplomierte dieses Jahr an der Universität für angewandte Kunst in Wien und arbeitet seit 2014 als freie Schnittentwicklerin in Wien. Bei ihrer aktuellen Kollektion waren soziale Medien im Fokus, vor allem deren Rolle bei der Entstehung von Öffentlichkeit und Publicity.

Austrian Fashion Awards 2015
Austrian Fashion Awards 2015
Austrian Fashion Awards 2015
Mag. Gudrun Schreiber, Abteilungsleiterin der Kunstsektion des Bundeskanzleramts Österreich übergab den Preis in Höhe von EUR 18.000 an Nachwuchshoffnung Jackie Lee.

Spannend war neben der Preisvergabe auch die Präsentation von ausgewählten Kreationen der Nominierten und durch „AFA support“ geförderten Projekten in Form einer unkonventionellen Modeintervention durch Helga Ruthner und Hermann Fankhauser, die Masterminds hinter dem Label Wendy&Jim. In einer Mischung aus Zirkus, Street Art und Kunstausstellung verwandelten sich Models in schwebende, skulpturale Installationen, vom Publikum wie Exponate einer Ausstellung betrachtet.

Austrian Fashion Awards 2015
Austrian Fashion Awards 2015
Austrian Fashion Awards 2015

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.