Ressort
Du befindest dich hier:

10 Babynamen, die früher unglaublich beliebt waren, aber jetzt niemand mehr will

Vor Jahrzehnten vergab man bisweilen komplett andere Namen, als heutzutage. Bei manchen ist das absolut nachvollziehbar, bei anderen Vornamen hingegen waren wir auch sehr überrascht!

von

Unbeliebte Babynamen
© iStockphoto.com

Ein unschuldiges, süßes Baby. Wie soll man es nur nennen? Die Namenssuche für ein Neugeborenes nimmt wohl niemand auf die leichte Schulter. Schließlich prägt derselbe das gesamte Leben des Kindes.

Aber auch die verschiedenen Vornamen sind Trends unterworfen - so ist erst seit wenigen Jahren der Vorname "Emma" auf einmal wieder immens beliebt. Wohingegen es ebenso Dauerbrenner gibt: Schon seit Jahrzehnten gibt es tausende Annas oder Pauls.

Trends bedeuten jedoch ebenso, dass viele Namen, die früher sehr beliebt waren, mittlerweile fast ausgestorben sind. Damit hat man sich auf der Website Ancestry.de genauer auseinander gesetzt und 78 Millionen historische Geburtsurkunden aus den Jahren 1550 bis 1945 (mit einem Schwerpunkt 1880 bis 1910) analysiert und anhand dessen die beliebtesten Vornamen damals mit der Namensrangliste von 2015 verglichen.

Früher war beispielsweise der Vorname Wilhelm im deutschsprachigen Raum mehr als beliebt. Heutzutage würde kaum jemand sein Kind so nennen. Ein ähnliches Schicksal ereilte wohl auch Walter, Erich, Rudolf, Eugen oder Herbert. Bei den Damen gab es früher sehr viele mit dem Namen Hertha, Erna, Margarete, Barbara, Wilhelmine, Gertrud oder Hedwig - heutzutage jedoch kaum mehr.

Am größten ist diese Diskrepanz bei den folgenden 10 Namen:

Margarete: damals Platz 3 - heute nicht einmal mehr in den Top 500
Gertrud: damals Platz 9 - heute nicht einmal mehr in den Top 500
Ilse: damals Platz 10 - heute Platz 110
Barbara: damals Platz 11 - heute nicht einmal mehr in den Top 500
Erna: damals Platz 15 - heute Platz 437

Wilhelm: damals Platz 3 - heute Platz 323
Hermann: damals Platz 8 - heute nicht einmal mehr in den Top 500
Ernst: damals Platz 9 - heute nicht einmal mehr in den Top 500
Heinrich: damals Platz 10 - heute Platz 472
Hans: damals Platz 11 - heute Platz 333

Die gesamten Top 15 siehst du auf ancestry.com.

Thema: Kinder

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .