Logo

Vornamen: die 12 schönsten Babynamen mit "L"

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
6 min
Babynamen mit L

©iStock/StockPlanets
  1. home
  2. Service
  3. Mutterschaft

Namen mit L - gerade auf der Suche nach den schönsten Babynamen für deinen Nachwuchs? Den richtigen Vornamen zu finden ist schwierig - aber deswegen hast du ja uns!

Egal, ob du Freundinnen und Freunden bei der Namens-Auswahl hilfst, einen Namen für dein eigenes Baby suchst oder gerade schon ein Mädchen oder einen Bub erwartest - es kann eine ziemliche Herausforderung sein, den passenden Babynamen zu finden.

Manchmal kann es deswegen helfen, von Anfangsbuchstabe zu Anfangsbuchstabe zu hopsen und nach dem richtigen Namen zu suchen. Hier haben wir Namen mit L für dich.

Die schönsten Namen mit L

Wir haben eine Liste einzigartiger Babynamen zusammengestellt und alles, was du zur Bedeutung und Herkunft des jeweiligen Namen wissen musst.

Nachfolgend findest du einige unserer Favoriten, damit du dann den passenden Namen auswählen kannst, unabhängig davon, ob derjenige eine tiefe Bedeutung für dich hat, oder nicht.

Liam

Herkunft: Englisch
Bedeutung: Die Kurzform von William bedeutet "der entschlossene Beschützer" und "der Willensstarke".

Laura

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: Die weibliche Form von Laurentius bedeutet übersetzt "die Lorbeerbekränzte" oder "die Frau aus Laurentum".

Lukas

Herkunft: Altgriechisch, Lateinisch
Bedeutung: Lukas bedeutet übersetzt "der Lichtbringer" und "der Leuchtende".

Luca

Die italienische Form von Lukas wird als Jungenname immer beliebter. Luca ist aber auch als Mädchenname möglich, in Ungarn ist der Vorname als Kurzform für Lucia in Verwendung.

Louis

Herkunft: Französisch
Bedeutung: Die französische Version von Ludwig kann als "der Laute" oder "der Kriegerische" übersetzt werden.

Lea

Herkunft: Hebräisch
Bedeutung: Bekannt ist der Name aus dem Alten Testament. Er wird als "die Wildkuh", "die Löwin" oder "die Herrscherin" übersetzt.

Lenny

Herkunft: Englisch
Bedeutung: Eine kurze Form von Lennard kann als "der Mutige" oder "der Harte" übersetzt werden.

Lina

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: Lina wird als Kurzform des Namens Angelina betrachtet, woraus man die Bedeutung "kleiner Engel" ableitet.

Lara

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: Ähnlich wie Laura wird Lara als "die Lorbeerbekränzte" übersetzt. Aber auch "die Geschwätzige" oder "die Gesprächige" sind mögliche Bedeutungen des Namen.

Lotta

Herkunft: Schwedisch
Bedeutung: Die schwedische Kurzform von Charlotta bedeutet "die Freie" oder "die Kraftvolle".

Linus

Herkunft: Griechisch
Bedeutung: Geht auf die griechische Mythologie zurück, denn Linus war der Sohn von Apollo. Der Name kann als "der Jammernde" und "der Klagende" übersetzt werden.

Luna

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: Name der Mondgöttin in der römischen Mythologie, abgeleitet von dem lateinischen Wort "Luna" = Mond.

Mädchennamen: Vornamen mit L

Luisa

Herkunft: Der Vorname gilt als weibliche Form vom französischen Louis und geht somit auf den Namen Ludwig zurück. Es besteht aber auch eine Verbindung zur altdeutschen Aloisia.
Bedeutung: "die Weise" und "die berühmte Kämpferin"

Linda

Herkunft: Der englische Name ist die kurze Form für Belinda oder Melinda. Sie haben ihren Ursprung im Althochdeutschen.
Bedeutung: "die Sanfte"

Leonie

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: "die Kämpferin, "die Starke" oder "die Löwin"

Lena

Herkunft: Hebräisch
Bedeutung: Der Name gilt als Kurzform von Magdalena.

Namen mit L: Jungennamen

Luis

Bedeutung: Luis ist spanisch für Ludwig und bedeutet "der berühmte Kämpfer" oder "der berühmte Krieger".

Leopold

Herkunft: Althochdeutsch
Bedeutung: "der Kühne und Mutige aus dem Volk"

Leon

Herkunft: Lateinisch
Bedeutung: Leitet sich vom lateinischen Wort Leo ab und bedeutet deshalb "Löwe".

Leonard / Leonhard

Herkunft: Der Name leitet sich vom althochdeutschen "lewo" (Löwe) und "harti" (kühn) ab.
Bedeutung: "der Mutige", "der Löwenstarke", "der fest Entschlossene"

Ludwig

Herkunft: Althochdeutsch
Bedeutung: Der männliche Vorname bedeutet übersetzt "der berühmte Krieger". Er leitet sich vom fränkischen Namen Chlodwig ab, welcher schon im 6. Jahrhundert sehr bekannt war. Ludwig war ein beliebter Name von Herrschern und Heiligen in Deutschland, Frankreich sowie Österreich.

Babynamen
Logo
Jahresabo ab 7,90€ pro Monat