Ressort
Du befindest dich hier:

Babys erkennen Beziehungen

So klein – aber unglaublich feinfühlig. Forscher fanden heraus: Schon im Alter von neun Monaten erkennen Babys, in welcher Beziehung Menschen zueinander stehen.

von

Babys erkennen Beziehungen

Babys erkennen unsere Stimmungen sehr genau

© Thinkstock

Mama ist traurig. Papa gestresst. Auch wenn viele Eltern meinen, dass ein Baby noch wenig von der Welt mitbekommt: Bereits im Alter von neun Monaten sind Kinder in der Lage, sehr genau die Stimmung und auch die zwischenmenschliche Beziehung von Menschen zu erkennen. Gehen sie freundlich miteinander um? Passt in ihrem Verhältnis etwas nicht?

Zu diesem im Journal of Experimental Psychology veröffentlichten Ergebnis kamen Forscher der University of Chicago. Für die Erhebung wurden 64 neun Monate alte Babys in Gruppen eingeteilt. Die Kleinkinder bekamen verschiedene Videos zu sehen, in denen zwei Erwachsene unterschiedliche Lebensmittel zu sich nahmen. In manchen Videos zeigten sich die Erwachsenen einig über die Speisen, in anderen Clips reagierte ein Teil negativ, der andere positiv auf das Vorgesetzte.

In einer späteren Reihe von Ausschnitten brachten die gleichen Personen entweder durch freundliches Grüßen und Anlächeln nette Gefühle oder durch unfreundliche Gesten wie verkreuzte Arme ihre gegenseitige Abneigung zum Ausdruck.

Bereits ältere Studien bewiesen, dass die Dauer der Betrachtung einer Situation ausschlaggebend dafür ist, ob diese vom Kind als vertraut oder unerwartet wahrgenommen wird. Also beobachteten die Forscher, wie lange die Babys nun nach Ende des Videos den Bildschirm fokussierten.

Das Ergebnis: die Babys sahen umso länger auf den Bildschirm, je unstimmiger das Verhalten der Erwachsenen war. Waren sie sich zunächst beim Essen einig und gingen plötzlich unfreundlich miteinander um oder stritten sie, nur um später liebevoll zu sein, dann reagierten die Babys mit großer Verwunderung und langem Blickkontakt. Kurzum: widersprüchliches Verhalten irritiert die Babys.

Thema: Erziehung

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .