Ressort
Du befindest dich hier:

Was bedeuten eigentlich Begriffe wie Baking Soda, Epsom Salt oder Cup?

Ihr wollt ein DIY oder ein englisches Back-Rezept ausprobieren, habt aber keine Ahnung was Begriffe wie Baking Soda, Cup oder Whipped Cream bedeuten? Hier entlang.

von

baking soda epsom salt auf deutsch
© iStock

Ihr seid hier gelandet. Das heißt, ihr habt wahrscheinlich gerade ein Beauty-Hack-Video auf YouTube gesehen oder wollt ein Back-Rezept ausprobieren, dessen Zutaten auf Englisch aufgelistet sind. Die Begriffe sind meist ein wenig verwirrend: Wie viel Gramm hat ein Cup? Und was zur Hölle ist Epsom-Salt? Und die viel wichtigere Frage: Sind diese Dinge dann auch in Österreich erhältlich? Wir haben für euch recherchiert und einige, wichtige Begriffe aus der DIY-Welt übersetzt.

Was ist Baking Soda? Und ist Baking Soda und Backpulver das gleiche?

Baking Soda ist wichtiger Bestandteil vieler DIY-Beauty-Produkte, aber auch, wenn es um ökologisches Putzen oder Flecken entfernen geht. Wörtlich übersetzt heißt Baking Soda eigentlich Backsoda, doch dieser Begriff ist in Österreich weniger gebräuchlich. Natron sagt euch vielleicht schon eher etwas. Es handelt sich bei Baking Soda also um Natron, NICHT um Backpulver (ganz wichtig). Backpulver wird mit Baking Powder übersetzt. Es kann also sein, dass Rezepte aus den USA einen Teil Baking Powder (Backpulver) und einen Teil Natron (Baking Soda) verlangen. Natron ist basisch und kann auch als Backtriebmittel verwendet werden. Durch seine reinigenden Eigenschaften wird es häufig zum Zähne aufhellen, als Trockenshampoo und in Deos verwendet – es neutralisiert nämlich Gerüche. Aber auch Gesichtsmasken könnten mit Natron versetzt sein. Es kann zum Abfluss reinigen verwendet werden und sorgt für weißere Wäsche. Natron ist ein echter Alleskönner! Hier ist Natron erhältlich (einfach auf das Bild klicken):


Was ist der Unterschied zwischen Backpulver und Natron?

Backpulver und Natron sind chemisch unterschiedlich. Backpulver enthält zwar Natron, aber meist noch viele andere Stoffe wie Weinstein oder Säuren. Ihr solltet deshalb niemals Backpulver als Trockenshampoo oder zum Zähne putzen verwenden. Letzteres kann eure Zähne extrem schmerzempfindlich machen. In Österreich wird zum Backen eher Backpulver verwendet. Solltet ihr jemals in die USA reisen und dort Muffins backen wollen, müsst ihr euch wahrscheinlich mit Natron (Baking Soda) zufrieden geben. Natron findet man auch in vielen Heilquellen und Mineralwässern. In Europa gewinnt man Natron aus natürlichem Kochsalz, indem Chlor gegen Karbonat ausgetauscht wird. Natron bindet und neutralisiert alle Säuren und wandelt sie in neutrale Salze und sprudelnde Kohlensäure um.

Was ist Epsom-Salt?

Epsom-Salt wird für Detox-Bäder oder auch als wirksames Lippen-Peeling verwendet. Immer wieder taucht es in Beauty-DIYs auf. Dabei handelt es sich um Magnesiumsulfat. Magnesiumsulfat erhielt wegen seines bitteren Geschmacks auch den Namen "Bittersalz". Ein Bad mit Magnesiumsulfat hat eine heilende und beruhigende Wirkung und füllt den Magnesium-Speicher auf. Es wird daher gerne in der Naturheilkunde verwendet und gilt als geheime Essenz unserer Omas. Magnesiumsulfat ist ein natürlich vorkommendes Mineral, das in den Salzbergwerken in Epsom (England) entdeckt wurde - deshalb auch der Name. Hier ist Epsom-Salt erhältlich (einfach auf das Bild klicken):


Wie viel Gramm hat ein Cup?

Der Klassiker: Wir googeln es immer und immer wieder, können es uns einfach nicht merken. Hier nochmal zum screenshotten: Ein Cup Mehl sind umgerechnet 120 Gramm. Und ein Cup Zucker sind umgerechnet 225 Gramm. Drei Cups Wasser sind ca. 700 Milliliter. Gern geschehen. Wer übrigens öfter amerikanische Rezepte ausprobiert, sollte sich spezielle Löffel zulegen, die euch bei der Berechnung der Maßeinheiten helfen. Diese sind hier erhältlich:


Was heißt Whipped Cream, Sour Cream, Curd und Icing auf Deutsch?

  • Whipped Cream bedeutet Schlagobers oder Sahne
  • Sour Cream bedeutet Sauerrahm
  • Mit Curd ist Topfen bzw. Quark gemeint
  • Icing bedeutet Puderzucker

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .