Ressort
Du befindest dich hier:

Bananen-Schokotorte

Diese leckere und überaus stylische Bananen-Schokotorte hat es uns ganz besonders angetan. Süß, flaumig, cremig - was will man mehr!

von

bananenschokotorte, bananentorte, schoko-bananentorte, bananen-schoko-torte, bananen
© Photo by Petr_Joura/Thinkstock/iStock

ZUTATEN

Für den Biskuitteig
6 Eier
250 g Zucker
6 EL Wasser
1 EL Öl
100 g Mehl
1 EL Kakao
1 TL Backpulver
80 g geriebene Haselnüsse

Für die Creme
4-5 Bananen
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
400 ml Milch
60 g Zucker
2 Pkg. Vanillezucker
250 g Topfen
250 g Schlagobers

bananenschokotorte, bananentorte, schoko-bananentorte, bananen-schoko-torte, bananen

ZUBEREITUNG

Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren und mit dem Öl und dem Wasser vermischen. Dann wird das versiebte Mehl mit dem Kakaopulver, Backpulver und den geriebenen Haselnüssen langsam untergehoben und schon kann die Masse in eine mit Backpapier belegte Tortenform gefüllt werden.
Dann lässt man die Torte im Ofen bei 180 Grad etwa 40 Minuten lang backen.

Für die Creme Milch mit dem Zucker verrühren und aufkochen, dann das Vanillepuddingpulver einrühren und etwas erkalten lassen. Immer wieder umrühren, damit sich keine Milchhaut bildet.
Dann den Schlagobers steif schlagen. Topfen in den Vanillepudding rühren und zum Schluss den Schlagobers unterheben. Die Masse sollte nicht mehr zu heiß sein, da sonst der Schlagobers gerinnt.
Nun kann man die Creme abschmecken. Wer es süßer haben möchte, gibt einfach noch etwas Vanillezucker hinzu, wer es nicht ganz so süß will, kann mit etwas Zitronenschale eine gewisse Frische hineinbringen.

Dann teilt man die Torte in zwei Hälften. Dabei den oberen Teil der Torte abschneiden und zerbröseln. Die Torte mit klein geschnittenen Bananen belegen und mit der Creme befüllen. Mit Frischhaltefolie zudecken und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Dann streut man die zerbröselte Tortenhälfte darauf und schon ist die Torte fertig zum Vernaschen.

bananenschokotorte, bananentorte, schoko-bananentorte, bananen-schoko-torte, bananen