Ressort
Du befindest dich hier:

Diese 6 Bücher solltest du laut Barack Obama lesen

Normalerweise sind auf Sommer-Leselisten Bücher der Kategorie Belletristik zu finden, die auch am Strand leicht zu verdauen sind. Doch Barack Obama hat nun seine eigene Sommer-Bücherliste gepostet, die mit anspruchsvoller, afrikanischer Literatur gespickt ist.

von

barack obama liste buecher
© Getty Images

Im Sommer wollen wir lesen, am liebsten am Strand und dann aber stundenlang. Meistens nimmt man sich aber als Ferienlektüre nicht gerade ein philosophisches Grundwerk vor, sondern widmet sich eher sanfteren Genres. Doch Barack Obama sieht das nicht so! Der ehemalige Präsident der USA hat kürzlich ein Facebook-Posting veröffentlicht, in dem er seine Reise nach Kenia und Südafrika ankündigt. Es sei ihm immer wieder eine große Freude und Ehre, nach Afrika reisen zu dürfen, schriebt Obama. "Im Laufe der Jahre habe ich mich immer wieder von der herausragenden literarischen Tradition Afrikas inspirieren lassen. Während ich mich auf die kommende Reise vorbereite, möchte ich eine Bücherliste teilen, die ich für ein sommerliches Lesevergnügen empfehle. Die Liste enthält einige von Afrikas besten Schreibern und Denkern - jeder von ihnen zeigt einen anderen, ganz individuellen Aspekt der Welt." , schrieb der Politiker.

Wir haben uns die Leseliste des Ex-Präsidenten näher angeschaut und seine Empfehlungen sind eine Mischung aus afrikanischen Meilensteinen der Literaturgeschichte und ein bisschen Eigen-PR (Buch Nummer 6 handelt von seiner Präsidentschaft). Doch wer es im Urlaub auch mal anspruchsvoller angehen will, wird einige der Bücher sicher interessant finden.

Das ist Obamas Leseliste:

"Tings Fall Apart" (übersetzt: "Okonkwo oder Das Alte stürzt" - Chinua Achebe Der erste Roman des nigerianischen Autors Chinua Achebe zählt zu den Meilensteinen der afrikanischen Literatur. Es geht um die Veränderungen der afrikanischen Gesellschaft durch christliches Missionieren und die Kolonialisierung. Dies wird am Beispiel eines Dorfes in Nigeria gezeigt, dessen Alltag durch die Eindringlinge immer mehr zerstört wird.

"A Grain of Wheat" (übersetzt: "Preis der Wahrheit" oder "Freiehit mit gesenktem Kopf") - Ngũgĩ wa Thiong’o Der Roman erschien in den späten 1960er Jahren und behandelt Kenias Kampf um die Unabhängigkeit in den 1950er Jahren. Im Vordergrund steht der stille Mugo, der von seinem Dorf als Held gefeiert wird, doch mit einem dunklen Geheimnis leben muss.

"Long Walk to Freedom" (übersetzt: "Der lange Weg zur Freiheit") - Nelson Mandela In seiner Autobiographie erzählt Nelson Mandela von seiner Kindheit in Südafrika, seinem Kampf gegen die Apartheid und seiner fast drei Jahrzehnte andauernden Haft auf der Gefängnisinsel Robben Island.

"Americanah" - Chimamanda Ngozi Adichie Der Roman "Americanah" und wurde alsbald mit angesehenen Literaturpreisen ausgezeichnet und von der New York Times Book Review zu den zehn besten Büchern von 2013 gewählt. Die Autorin beschreibt den harten Alltag von nigerianischen Auswanderern, die versuchen ein Leben in den USA zu führen, aber gleichzeitig nicht ihre Herkunft zu verraten.

"The Return" - Hisham Matar (übersetzt: "Die Rückkehr: Auf der Suche nach meinem verlorenen Vater") Der libysche Autor Hisham Matar wurde für seine Autobiographie mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet. Er wuchs in Libyen auf, doch seine Familie wurde von der Gaddafi Diktatur zerstört. Er konnte nach England fliehen, doch sein Vater saß in einem der berüchtigsten Gefängnisse Libyens ein. Matar berichtet, wie er in seine Heimat zurückkehrt, um den Vater zu suchen.

"The World As It Is" - Ben Rhodes Ben Rhodes war während der Präsidentschaft Obamas stellvertretender Berater für nationale Sicherheit und strategische Kommunikation. Rhodes schrieb fast alle Reden des Politikers, die mit internationaler Politik zu tun hatten. Und er arbeitete auch im Tagesgeschäft eng mit Obama zusammen. Sein Buch wirft Licht auf die Präsidentschaft Obamas, von den ersten Tagen der Kandidatur bis zu den letzten Tagen als Präsident.

Thema: Society

WOMAN Community

Deine Meinung ist wichtig! Registriere dich jetzt und beteilige dich an Diskussionen.

Jetzt registrieren!

Schon dabei? .