Ressort
Du befindest dich hier:

"Forever young" bleibst du nur mit schönen Händen

Angeblich verraten nur Hände unser wahres Alter. Wir haben die besten Anti-Aging-Tipps von der Expertin, damit vor allem der Handrücken "forever young" aussieht!

von

Hände Anti Aging Falten

Diese Hände sind gephotoshopped - aber sie sehen wundervoll aus!

© istockphoto.com

Hast du dich schon mal gefragt, warum Karl Lagerfeld (84) ständig Handschuhe trägt? Angeblich verraten ja nur Hände unser wahres Alter. Auch Madonna (53) kaschiert bei öffentlichen Auftritten ihre Hände mit Netzhandschuhen, großen Ringen oder langen Ärmeln. An den Händen ist die Haut besonders dünn und empfindlich, weswegen sie schneller altert als an anderen Stellen unseres Körpers.

Sarah Jessica Parker Hände alter
Schauspielerin Sarah Jessica Parker (53) sieht umwerfend aus - ihre Hände wirken allerdings älter als sie ist.

Madonna Handschuhe
Madonna (59) zeigt nur selten ihre Hände.

Falten und Altersflecken vorbeugen

"Im Alter verändern sich die Hände, weil das Fettgewebe am Handrücken Volumen verliert", erklärt Dermatologin Mag. Dr. Elke Janig vom Kuzbari Zentrum für ästhetische Medizin in Wien. "Durch die ständige mechanische Beanspruchung bei alltäglichen Handgriffen und natürlich auch bei Kälte und UV-Licht, wird das dünne Unterhautfettgewebe der Hände stark in Mitleidenschaft gezogen. Es bilden sich kleine Fältchen, die Knochen am Handrücken werden erkennbar und die Venen schimmern bläulich durch die Haut. Hellhäutige Menschen neigen zudem zu Pigmentflecken." Die Expertin empfiehlt deswegen die konsequente Verwendung von Sonnenschutz mit LSF 50. Häufig vergessen wir nämlich, dass auch unsere Hände vor der UV-Strahlen geschützt werden müssen. Die Pflege der Hände sei genauso wichtig. Feuchtigkeitscreme vor dem Einschlafen und nach dem Händewaschen mit Seife sind ein Muss. Außerdem sollte man regelmäßig ein Peeling verwenden, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen.

Cremes, Masken, Seren

Am Markt gibt es bereits unzählige Pflegeprodukte, die speziell für die Hände gemacht sind. Handcreme mit Hyaluronsäure, welche die Haut von innen heraus polstert. Masken, die man als Handschuh trägt und Falten glätten.

Hand Anti-Aging Pflege

1. Anti-Aging-Handmasken von Wonderstripes für 14,90 Euro | 2. Handbalsam mit LSF von Rituals für 8,- Euro | 3. Peeling von essie für 10,- Euro

Unterspritzungen, Laser und Peelings

"Sind die Altersmerkmale am Handrücken noch nicht so ausgeprägt, können auch kleine Fettunterspritzungen oder Hyaluronsäure helfen das verloren gegangene Volumen wieder herzustellen", so Dr. Janig. Der Vorteil an Fettgewebsverpflanzungen ist, dass die Fettzellen, die überleben, permanent im Gewebe bleiben. Hyaluronsäure hält hingegen nur 6-12 Monate.

"Pigmentflecken, welche das wahre Alter gnadenlos zu erkennen geben, sind sehr häufig der Grund, warum mich Patienten kontaktieren", erklärt die Dermatologin. "Mit einem speziellen Peeling, IPL Blitzlicht oder CO2 Laser lassen sich diese aber schon mit wenigen Behandlungen entfernen."

So machst du ein einfaches Scrub für deine Hände selbst:

© Video: WOMAN