Ressort
Du befindest dich hier:

Berechne deinen Eisprung

Die beste Methode, um die fruchtbaren Tage und den Eisprung zu bestimmen ist es auf den eigenen Körper zu achten. Es gibt einige Anzeichen für die Empfängnisbereitschaft.

von

Berechne deinen Eisprung

72 Stunden vor dem Eisprung und 24 Stunden danach ist man fruchtbar.

© Corbis. All Rights Reserved.

Jeden Monat reifen in den Eierstöcken der Frau 15 bis 20 Eier. Das größte davon wandert in die Beckenhöhle und weiter in den Eileiter. Wenn man in dieser Zeitspanne Sex hat, stehen die Chancen gut, um schwanger zu werden. Grundsätzlich gilt die Regel: 72 Stunden vor und 24 Stunden nach dem Eisprung ist man fruchtbar. Warum? Weil Spermien bis zu 72 Stunden leben, die Eizelle aber bereits nach 24 Stunden abstirbt.

Wie erkenne ich meine fruchtbaren Tage?

Mit einem Eisprung-Rechner kann man sehr berechnen, wann ungefähr der Eisprung erfolgt und welcher Tag der fruchtbarste ist. Aber auch bestimmte Anzeichen des Körpers deuten auf deinen Eisprung hin:

1

Gebärmutterschleim
Im Laufe des weiblichen Zyklus verändert sich die Menge und die Konsistenz des Gebärmutterschleims. Ist er durchsichtig und lässt sich wie Spinnfäden ziehen, ist man fruchtbar. Die Aufgabe des Schleims in dieser Zeitspanne ist es die Spermien zum Eileiter hin zu ernähren und zu beschleunigen. Zu vergleichen ist der Zervixschleim mit rohem Eiweiß.

2

Basaltemperatur
Während des Eisprungs steigt die Körpertemperatur zwischen einem halben und 1,6°C an. Am fruchtbarsten ist man zwei oder drei Tage bevor die Temperatur ansteigt. Natürlich muss man hierfür auch während des gesamten Zyklus die Basaltemperatur messen und schriftlich festhalten, um einen Vergleich zu erhalten. Wenn man sich ein Baby wünscht kann man die Temperatur über mehrere Monate hinweg in ein Diagramm aufzeichnen und eine Befruchtung schon vorher einplanen.

3

Unterleibsschmerzen
Manche Frauen können den Eisprung über ein Stechen im Unterleib bis zu leichten Schmerzen fühlen. Dieser Schmerz kann wenige Minuten dauern aber auch Stunden. Wenn du zu den Frauen gehörst, die diese Art von Schmerz jeden Monat um die selbe Zeit fühlt, kannst du auch sehr gut eine Schwangerschaft einplanen.

4

Ovulationstest
In der Apotheke kann man Stäbchen kaufen, welche das luteinisierende Hormon (LH) im Körper anzeigen. Dieser Test ist sehr einfach anzuwenden und ist häufig auch genauer als die Basaltemperatur-Messung. Außerdem kann man mit den Stäbchen den Eisprung schon 24 bis 36 Stunden bevor er stattfindet vorhersagen.