Ressort
Du befindest dich hier:

Bist du bereit für einen neuen Partner?

Nach einer Trennung muss Zeit vergehen, ehe man bereit für einen neuen Partner ist. Ein neuer Test verrät, ob die Zeit für eine neue Beziehung gekommen ist.

von

Bist du bereit für einen neuen Partner?

Sehnst du dich immer noch nach deinem Ex?

© Thinkstock/iStock/Simon Kr

Eben hing der Himmel noch voller Geigen oder sah alles zumindest gut und glücklich aus – und plötzlich trennt ihr euch. Egal, ob es von dir oder deinem Partner ausging: Das Ende einer Liebe fällt nie leicht.

Es braucht Zeit, bis man die Trauer, das Ende des Vertrauten, die Verletzung, die Einsamkeit verarbeitet, Psychologen sprechen bei der Verarbeitung von großen Veränderungen von vier Stadien, die wir durchlaufen MÜSSEN: Schock. Widerstand. Resignation. Akzeptanz.

Überspringen lässt sich keine dieser Phasen. Aber wie lange sie jeweils andauernd, das ist beeinflussbar und hängt sehr stark von unseren bisherigen Lebenserfahrungen ab. Erst wenn wir das Stadium der rationalen und dann auch der emotionalen Akzeptanz einer Trennung erreicht haben, sind wir auch wieder bereit, uns auf einen neuen Menschen einzulassen.

Soweit die nüchterne Wissenschaft. Doch woran merke ich, ob ich bereits die letzte Stufe der Liebeskummer-Verarbeitung erreicht habe? An welchen Anzeichen kann ich festmachen, ob ich wirklich bereit bin, mich jemand anderen zu öffnen, ihn zu lieben, ohne ständig Vergleiche mit dem Vorgänger anzustellen oder insgeheim auf eine Reunion zu hoffen?

Wann ist der Zeitpunkt für eine neue Liebe? Die Online-Partnerbörse Parship hat dazu einen psychologischen Test, der dir nach zehn Fragen ein wenig Klarheit über das Gefühls-Chaos verschafft: Hier klicken .