Die Dame auf Seite 199 hat lachsfarbene Beine und ist damit die Titelheldin. Die Dame in Lachs (Stockmann Verlag) ist eine Sammlung von zehn zeitgenössischen Liebesgeschichten namhafter spanischer Autoren. Ins Deutsche übertragen hat sie Eva Steiner, 44, seit 18 Jahren die Lebensgefährtin von Oppositionsführer Alfred Gusenbauer, Mutter der gemeinsamen Tochter Selina, 12. Im WOMAN-Interview erzählt sie Details aus ihrer ganz persönlichen Liebesgeschichte.
Sehe immer den Mann
Woman:
In Die Dame in Lachs findet man immer links die spanische Originalerzählung, rechts Ihre deutsche Übersetzung. In welcher Sprache wird Alfred Gusenbauer das Buch lesen?
Steiner:
Auf Spanisch, das kann er ja. Wenn er mal Schwierigkeiten hat, kann er die betreffende Stelle auf Deutsch lesen und lernt gleich etwas dabei.
Woman:
Wie sagt man Oppositionschef auf Spanisch?
Steiner (lacht):
Das heißt Jefe de la oposición!
Woman:
In einer Erzählung heißt es an einer Stelle: Ihre Küsse schmeckten nach Päckchensuppe. Wie schmecken die Küsse von Alfred Gusenbauer?
Steiner (lacht noch mehr):
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht! (Überlegt) Schwer zu sagen. Sie schmecken auf jeden Fall gut, ja, er küsst sehr gut!
Das ganze Interview lesen Sie in der neuen WOMAN