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Wie 21 Minuten täglich dein Leben 3 Jahre verlängern

Wie sich deine Lebenserwartung durch tägliche Bewegung wirklich verlängert. Und warum dafür auch gar nicht erst ins Fitnessstudio zu laufen brauchst

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Wie 21 Minuten täglich dein Leben 3 Jahre verlängern
© iStockphoto

Warum machen wir Sport? Die meisten von uns würden wahrscheinlich antworten: Weil wir abnehmen wollen. Weil ich einen knackigeren Popsch will. Alles schön und gut. Aber in Wahrheit sagen wir euch: Wir sollten in Bewegung bleiben, damit dieser unser Körper auch noch in späteren Jahren ein gesundes Gerüst für uns bildet. Möglichst ohne Kreuzschmerzen, ohne böse Wehwehchen.

So verlängert Bewegung die Lebensdauer

Für eine neue Studie von Vitality Health wurden 6.600 Menschen über 12 Monate bei ihrem Sportprogramm begleitet. Wichtig war, dass die Teilnehmer jede Woche auf 150 Minuten Sport (also etwa 21 Minuten pro Tag) erhöhten.

Vor Start und nach Ende der Untersuchung berechneten die Forscher das "Vitalitätsalter" jedes einzelnen Teilnehmers. Dabei zeigte sich: Die berechnete Lebensdauer der Probanden hatte sich um drei Jahre verlängert.

Wem 21 Minuten Bewegung pro Tag schier unmöglich scheinen: Wer es auf 60 bis 90 Minuten Sport in der Woche schafft, steigert seine Lebenserwartung immer noch um 2,4 bzw. 2,7 Jahre.

Bewegung: Woran es meistens scheitert

Bei der Studie wurde auch erhoben, warum die Teilnehmer am häufigsten daran scheitern, ausreichend Bewegung zu machen:

Dabei, so die Forscher, helfen schon kleine Änderungen im Alltag dabei, auf das für ein gesundes Leben benötigte Bewegungsprogramm zu kommen: Treppe statt Lift, in der Arbeit eine halbe Stunde stehen als im Drehstuhl zu sitzen, zu Fuß nach Hause spazieren...

Wie viele Kalorien du bei diesen Tätigkeiten in einer Woche verbrennst

  • Eine Bus-Station zu Fuß gehen : 175 verbrannte Kalorien pro Woche
  • Eine Stunde Hausarbeit in der Woche: 210 verbrannte Kalorien
  • Das Auto einmal in der Woche waschen: 157 verbrannte Kalorien pro Woche
  • Mit dem Hund täglich 10 Minuten länger gehen: 244 verbrannte Kalorien pro Woche
  • Täglich die Stufen im Büro statt dem Lift nehmen: 285 verbrannte Kalorien pro Woche
Thema: Fitness