Ressort
Du befindest dich hier:

Anna Wintour gibt Tipps für das perfekte Bewerbungsgespräch-Outfit

Wenn es eine weiß, dann sie: Vogue-Chefredakteurin verrät in einem Interview, die Dos und Don'ts für das perfekte Bewerbungsgespräch-Outfit.

von

Anna Wintour gibt Tipps für das perfekte Bewerbungsgespräch-Outfit
© 2018 Getty Images

Lieber ganz klassisch und formell? Oder sollte man beim Bewerbungsgespräch auch mal in ein gewagteres Outfit hüpfen und Mut beweisen? Wenn jemand eine Antwort auf diese Frage hat, dann US-Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour. Das Outfit sollte schließlich gut gewählt sein. Und natürlich gibt es da auch ein paar No Gos, die einen eigentlich positiven Eindruck etwas trüben könnten. Für den Traumjob sind aber selbstverständlich ganz andere Kriterien von Bedeutung. Das sieht auch Anna Wintour so.

Eine Garderobe ist, wer du bist

"Was sich die Leute merken sollten, wenn sie zu einem Bewerbungsgespräch bei der Vogue oder einem anderen Unternehmen gehen, ist, dass wir nicht ihre Garderobe einstellen. Deine Garderobe wird nicht den Job für dich erledigen - sie ist, wer du bist", erklärt die Vogue-Chefin in der YouTube-Video-Reihe "Go Ask Anna".

"Man tut niemanden einen Gefallen, wenn man etwas vorspielt"

"Manchmal hast du das Gefühl, dass sie Kleidung tragen, die sie in der Früh erst gekauft haben oder vielleicht am Abend davor. Aber nicht etwas, das in irgendeiner Weise zu ihrer Persönlichkeit passt, oder zu dem, wer sie sind." Natürlich legt die Chefredakteurin des renommiertesten Modemagazins ein besonderes Augenmerk auf die Outfit-Wahl. Zum Beispiel erinnert sich die 69-Jährige an einen jungen Mann, der in einem Kleid mit Handtasche zum Bewerbungsgespräch kam: "Ich habe ihm sofort den Job gegeben. Du musst dich für dich selbst kleiden. Das gilt für jeden Job, den du anstreben könntest. Ich denke nicht, dass man sich selbst einen Gefallen tut, wenn man etwas vorspielt."

Thema: Anna Wintour

WOMAN Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich jeden Tag freuen wirst: Top-Artikel, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen täglich in unserem Newsletter.

Jetzt anmelden