Ressort
Du befindest dich hier:

"Mein Freund gibt mir Heiß/Kalt - ich halt das nicht mehr aus!"

Diese Situation kennen leider viel zu viele: Liebt er mich wirklich? Oder will er doch nur das eine und spielt mir zwischendurch ein paar Gefühle vor?


"Mein Freund gibt mir Heiß/Kalt - ich halt das nicht mehr aus!"
© iStockphoto.com

"Manchmal überschüttet er mich mit Liebe, dann ignoriert er mich fast."

"Ich, 49, bin mit einem Mann, 59, seit drei Jahren in einer On-off-Beziehung. Ich weiß nicht recht, warum ich ihn so sehr mag, denn diese Beziehung ist ziemlich schwierig und konfliktreich. Ich hatte nie das Gefühl, dass er sich wirklich zu uns bekennt. Wenn ich ihn darauf anspreche, wehrt er meine Gefühle ab und meint, ich würde mir das alles nur einbilden.

Manchmal überschüttet er mich mit Liebe, dann wieder ignoriert er mich fast. Ich habe das Gefühl, seine Freunde sind wichtiger als ich. Irritiert hat mich von Anfang an, dass er - auch in der Verliebtheitsphase - lüstern jungen Frauen nachglotzt. Ich empfinde es nicht als normales Wahrnehmen von schönen Menschen und Anschauen, sondern habe das Gefühl, er vergisst mich in dem Moment vollkommen.

Als ich ihn darauf ansprach, stritt er es ab und meinte, ich bilde mir das alles ein und er möchte doch so gern alt und glücklich werden mit mir. Wir hatten drei Jahre immer sehr schöne sexuelle Begegnungen, bis er plötzlich (für mich ohne irgendeinen fassbaren Grund) sagte, er habe keine Lust mehr auf Sex (obwohl er ein sehr sexueller Mensch ist). In dieser Zeit ging er wieder emotional ziemlich auf Abstand. Wie soll ich mit der Situation umgehen? Mich machen das Heiß/Kalt und das Versteckspiel ziemlich fertig."

Der Rat des Experten:

Der Paar-Berater, Psychologe und Autor Dr. Michael Schmitz kennt sich aus mit Beziehungen und berät realistisch, aus männlicher Sicht sowie mit viel Herz.

Dr. Schmitz: Ja, warum magst du ihn eigentlich so sehr? Wegen gelegentlich "heißer" Begegnungen? Ich fürchte, der Mann meint es nicht ernst mit dir. Drei Jahre On-Off-Beziehung. Da hat er sich nie richtig auf dich eingelassen.

Dein Eindruck, für ihn nicht mehr da zu sein, wenn er andere Frauen anstiert, wird wohl stimmen. Und ganz plötzlich begehrt er sie gar mehr und geht auf Distanz. Das spricht dafür, dass er anderen Frauen nicht nur nachschaut.

Mit gelegentlichen Anwandlungen und Liebesschwüren bindet er dich immer wieder an sich. Das "Heiß" ist kurz und unbeständig. Das "Kalt" oft und lang - und sehr kalt. Willst du dir das wirklich weiter geben?


Du hast ebenso eine dringende Frage zu deiner Partnerschaft? Keine Sorge: Dein Name wird hier nicht genannt. Bitte schick dein Anliegen per E-Mail an fragensiedoch <AT> woman.at .

WOMAN Newsletter

Deine täglichen Infos per Mail: News, Gewinnspiele und tolle WOMAN-Aktionen.

Ja, ich möchte den WOMAN Newsletter tägl. erhalten und bin mit Übermittlung von Informationen über die Verlagsgruppe News, deren Produkte und Aktionen einverstanden.