Ressort
Du befindest dich hier:

Der BH, der Brustkrebs bei dir entdeckt

EVA nennt sich ein ganz simpler, rosafarbener BH, der Leben retten will. Denn nur durchs Tragen soll Brustkrebs früh und effektiv erkannt werden.

von

Der BH, der Brustkrebs bei dir entdeckt
© iStockphoto.com

Es ist das Schreckgespenst, das bei uns allen im Hinterkopf hockt: Krebs. Vor allem Brustkrebs - schließlich die häufigste Krebsart bei Frauen. Mehr Frauen sterben an Brustkrebs als an irgendeiner anderen Krebserkrankung. Was oftmals daran liegt, dass die Erkrankung zu spät diagnostiziert wird.

Aber nun soll eine neue Technologie auf den Markt kommen, die viel mehr Frauen die Chance geben soll, den Brustkrebs in einem schon sehr frühen Stadium zu entdecken und so die Heilungschancen massiv zu erhöhen.

Und die Erfindung können wir noch dazu jeden Tag in unseren Alltag einbauen: Denn es handelt sich um einen BH. Nur stecken darin nicht nur Bügeln sondern hochsensible Technologie: Sensoren können die Oberfläche der Brust und Umgebung untersuchen und analysieren anhand von Gewebe, Temperatur und Farbe.

So soll nur durch das Tragen des BHs die Brust regelmäßig untersucht werden und eventuelle Veränderungen früh festgestellt werden, um diese dann von professioneller, medizinischer Seite abklären zu lassen.

Unter dem Namen EVA präsentiert das mexikanische Unternehmen Higia Technologies die Idee online und plant nun dank einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne den vielleicht lebensrettenden BH tatsächlich umzusetzen.

Dahinter steckt unter anderem der 18-Jährige Julián Ríos Cantú, dessen Mutter den Kampf gegen den Brustkrebs verlor. Daher setzte er sich zum Ziel, dass es doch einen Weg geben müsse, um anderen Frauen dieses Schicksal zu ersparen. Und wir sind mehr als gespannt, wann EVA tatsächlich auf den Markt kommt und ob sein Ziel damit wirklich erreicht wird. Mehr dazu erfährst du auf der Website higia.tech.

Trotzdem: Du solltest dich niemals auf die Diagnose durch ein Produkt verlassen. Mammographie und Ultraschall sind die einzig seriösen Methode zur Früherkennung! Durch das regelmäßige Abtasten deiner Brust kannst du bereits vorhandene Knoten erfühlen.

Der BH, der Brustkrebs bei dir entdeckt
EVA - der erste Brustkrebs-entdeckende BH der Welt