Ressort
Du befindest dich hier:

Sind das überhaupt noch Birkenstocks?

Rick Owens ist bekannt für seine minimalistischen, aber gleichzeitig futuristischen Designs. Und seiner Birkenstock-Kollektion sieht man das auch an.

von

Birkenstock Rick Owens
© birkenstock.com

Birkenstocks, das sind diese Sandalen, für die wir vor Jahren nur einen schiefen Blick übrig hatten und, die wir jetzt abgöttisch lieben. Sie sind bequem, schauen dank modernen Mustern cool aus und lassen sich besser kombinieren, als man dachte. Dafür, dass sie "nur" Gesundheitslatschen sind, muss man ganz schön tief ins Geldbörserl greifen, wenn man sich ein Paar kaufen will. Aber gut, die Füße werden es danken.

Und außerdem ist der Preis der regulären Birkenstocks gar nichts gegen jene der "Rick Owens x Birkenstock" Kollektion. Um die 250 bis 350 Euro kosten die Sandalen. Owens, der für seine futuristischen und cleanen Designs bekannt ist, hat nur minimale Details verändert, doch trotzdem wirken die Schuhe irgendwie futuristisch. Der Designer arbeitet mit Glatt-, Veloursleder und Fell. Die Farben sind gedeckt gehalten. Und wer den perfekten Owens-Looks will, kauft sich noch die passenden Bergsteigersocken um knapp 75 Euro dazu.

Birkenstock Rick Owens
Rick Owens x Birkenstock / (c) Birkenstock

Im Rahmen der Birkenstock Box, ist die Kollektion entstanden. Dabei ist die Box ein Container, der in Owens Heimatort LA gestellt und vom Designer höchstpersönlich eingerichtet wurde. Dort präsentierte man auch die Owens-schen Sandalen, die übrigens etwas schmaler gestaltet sind, als die Originale der jeweiligen Linie. Mit "Arizona", "Madrid" und "Boston" veränderte er drei Modelle, die zu den absoluten Klassikern gehören.

Es drängt sich die Frage auf, ob Birkenstocks schon so sehr in der Streetstyle-Welt angekommen sind, dass Leute um die 300 Euro für sie bezahlen würden. Aber das ist auch eine dumme Frage, denn es gibt immer Fashionistas, die sich auf ungewöhnliche Styles einlassen.

Birkenstock Rick Owens
(c) Birkenstock
Birkenstock Rick Owens
(c) Birkenstock
Themen: Trends, Schuhe
WOMAN-Newsletter

Die E-Mail, auf die du dich freuen wirst: Unsere Top-Themen, Gewinnspiele und WOMAN-Aktionen 2x wöchentlich im kostenlosen WOMAN-Newsletter.

Jetzt anmelden