Ressort
Du befindest dich hier:

Blinde Frau zeigt auf TikTok, wie sie ihren Alltag bewältigt – und geht viral!

Kochen, Anziehen, Schminken, mit den Öffis Fahren – Lucy Edwards zeigt auf TikTok, wie sie als blinde Frau ihren Alltag lebt – und geht damit viral.

von

Blinde Frau zeigt auf TikTok, wie sie ihren Alltag bewältigt – und geht viral!
© TikTok

Lucy Edwards ist 24 Jahre alt. Mit 17 Jahren hat sie aufgrund einer seltenen genetischen Erkrankung ihr Augenlicht verloren. Mitleid? Das will sie nicht. Viel mehr will sie blinde Menschen sichtbar machen: "Mir wurde klar, dass nicht einmal meine engsten FreundInnen genau wissen, wie ich meine alltäglichen Aufgaben erledige", sagte Lucy gegenüber Buzzfeed.

Unter dem Hashtag #learnontiktok fing sie deshalb an, Videos zu posten. In diesen erklärt sie, wie sie ihr Make-up aufträgt, Zwiebel schneidet oder ihren Weichspüler vom Shampoo unterscheidet:

"Wie schminkt sich ein blindes Mädchen?"

Beim Schminken verlässt sich Lucy übrigens ganz auf ihr Gedächtnis, wie sie im Video sagt:

Warum sie sich die ganze Filmerei antut? Auf Buzzfeed sagt, sie, dass sie TikTok nutze, um blinde Menschen zu empowern. Aber auch, um ganz deutlich zu postulieren, dass sie eine unabhängige, junge Frau ist: ""Es gibt Dinge, die ich nie tun werden kann. Aber ich möchte der Welt zeigen, dass es ein Leben nach dem Verlust der Sehkraft gibt!"

Themen: Report, TikTok